Menue-Button
Interview

Olympische Spiele künftig bei Sportdeutschland.TV?

Deal des DOSB mit ProSiebenSat1 schürt Hoffnung auf Olympia-Sublizenzen

Oliver Beyer, Geschäftsführer DOSB New Media GmbH Quelle: DOSB New Media GmbH Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 05.08.2015

Mit der Übernahme der Anteilsmehrheit an Sportdeutschland.TV, dem Internetkanal des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), hat die ProSiebenSat1-Gruppe nun auch ein ambitioniertes Sportangebot im Netz. Mischt jetzt ein neuer starker Player bei den TV-Rechten für Olympia mit?







Was ist das strategische Ziel hinter der Übernahme der Anteilsmehrheit an Sportdeutschland.TV durch die ProSiebenSat1-Gruppe?
Das Ziel von Sportdeutschland.TV war, ist und bleibt es, den deutschen Sport in seiner ganzen Vielfalt zu zeigen, Möglichkeiten zu schaffen, Sport zu erleben und zu entdecken und so Menschen mit und für Sport zu begeistern. Dazu muss die Plattform attraktive Inhalte anbieten, aber auch die Bekanntheit bei Sportfans und anderen Zuschauern steigern. Die neue Konstellation eröffnet dafür viele Möglichkeiten, weil sie die Authentizität des DOSB im Sport mit der Marktposition sowie großer digitaler und medialer Expertise von ProSiebenSat.1 sowohl im TV- als auch Digitalbereich verbindet. Damit hat Sportdeutschland.TV beste Voraussetzungen, eine der führenden Onlineplattformen für Sportübertragungen und –inhalte zu werden.

Durch den sogenannten "TV 32"-Vertrag haben die öffentlich-rechtlichen Sender die TV-Rechte der 32 größten deutschen Sportverbände inne. Wird Sportdeutschland.TV nun eine echte Alternative zum linearen TV?
Sportdeutschland.TV stellt die Bereiche des Sports im Mittelpunkt, zu denen das lineare TV keine oder – zumindest aus Sicht der Fans der jeweiligen Sportarten – keine ausreichenden Angebote macht. Insofern geht es weniger darum, eine Alternative – im Sinne von entweder TV oder Internet – aufzubauen, sondern eine gute und erfolgreiche Ergänzung.

Sportdeutschland.TV zeigt viele olympische Sportarten. Wird die Sportdeutschland.TV / die ProSiebenSat1-Gruppe sich möglicherweise um Sublizenzen für die Olympia-Übertragung ab 2018 bemühen?
Durch die TV-Übertragungen haben Sportfans ja bereits alle Möglichkeiten, die Olympischen Spiele zu verfolgen. Daher steht der Erwerb einer Sublizenz bei uns aktuell nicht auf der Agenda. Das Thema Olympia werden wir aber natürlich aufgreifen, sei es durch Inhalte aus olympischen Sportarten, rund um die Olympiabewerbung der Stadt Hamburg oder auch in Form der Begleitung der Deutschen Olympiamannschaft, wie wir das z. B. bereits in Sotschi mit der Übertragung von Pressekonferenzen und Interviews aus dem Deutschen Haus getan haben.

Wird es Änderungen in der inhaltlichen Ausrichtung Sportdeutschland.TV geben?
Nein, es gibt aktuell keine Planungen in diese Richtung. Sportdeutschland.TV will auch künftig Sport in seiner ganzen Vielfalt zeigen.

Die Inhalte auf Sportdeutschland.TV sind derzeit kostenfrei abrufbar. Sind Pay- oder Abo-Modelle denkbar?
Interessanterweise kommt diese Frage regelmäßig bei uns an, sowohl von Sportveranstaltern, die Möglichkeiten zur Finanzierung von Produktionskosten suchen, als auch von Zuschauern, die sich z. B. werbefreie Streams in hoher Qualität wünschen. Das sind Mehrwerte, bei denen Pay-Ansätze denkbar sind. Aktuell wollen wir aber mit Sportdeutschland.TV zunächst einmal viele Sportfans erreichen und für Sport und Sportübertragungen begeistern. Da wäre die Einführung von Bezahlschranken – oder anderen Zugangshürden – kontraproduktiv.

 

 

 

 

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.