Menue-Button
Umfrage

Neue Studie: DAB+ und die Autoindustrie

Ein Viertel aller PKW-Marken in Deutschland wartet auf UKW-Abschalttermin

Nikola Marquardt, Mitherausgeberin des Fachinformationsdienstes Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk Quelle: Redaktion Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 03.09.2014

Ein Viertel aller in Deutschland verkauften PKW-Marken wartet auf ein fest terminiertes UKW-Abschaltdatum, um künftig DAB+ in ihre Car-Infotainment-Konzepte zu integrieren. Noch wichtiger als ein fixes UKW-Abschaltszenario war den Automobilherstellern eine größere Kundennachfrage und eine noch bessere Digitalradio-Netzabdeckung.

Zu diesem und vielen weiteren Ergebnissen kommt der DAB+ Autoreport 2014. Darin hat das Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk erstmals alle in Deutschland verkäuflichen PKW-Automarken nach ihrem DAB+ Engagement befragt. Jetzt steht der gut 80-seitige Report kurz vor seiner Veröffentlichung. Aufgeschlüsselt nach Marken berichtet der DAB+ Autoreport über den Ausstattungsgrad mit DAB+ Empfängern, über Kundeninteresse, Verkaufserfolge und Prognosen. Er blickt voraus auf die noch in diesem Jahr geplanten Marketingmaßnahmen der einzelnen Marken. Er macht aber auch deutlich, wo noch dringender Nachholbedarf besteht und welche Unterstützung sich die Marken wünschen.

Wie Nikola Marquardt, Mitherausgeberin des Fachinformationsdienstes Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk und damit auch für den DAB+ Autoreport mitverantwortlich, sagte, wurden im Zuge der redaktionellen Branchenumfrage im Zeitraum Mai bis Juli 2014 alle 46 in Deutschland verfügbaren PKW-Automarken nach deren DAB+ Strategien befragt. „Mit der Umfrage wollten wir herausfi nden, wie die Automobilbranche in Deutschland tatsächlich bei DAB+ aufgestellt ist, um Politik, Industrie und Medien ein wichtiges Instrument für die anstehenden Entscheidungen an die Hand zu geben“, so Marquardt. „Gerade weil die Branche derzeit dabei ist, Entscheidungen treffen zu müssen, wie die DAB+ Einführung weiterhin angegangen werden muss.“ Einig sind sich die Branchenexperten nach Einschätzung des Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk zudem darin, dass die Automobilindustrie bei der Einführung von Digitalradio in Deutschland eine Schlüsselbranche ist, denn die meiste Zeit wird Radio im Auto gehört.

Dass die DAB+ Thematik auch bei der Automobilbranche angekommen ist, zeigt sich auch in der enormen Beteiligungsquote an der aktuellen Digitalradio-Studie des Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk. So haben 42 von 46 PKW-Marken an der umfangreichen Befragung teilgenommen, was einer Quote von 91,3 Prozent entspricht.

Weitere Informationen zum aktuellen DAB+ Autoreport 2014 gibt es telefonisch oder per E-Mail: 0341-24664370 oder marquardt@meinungsbarometer.info

DAB+ Autoreport Deutschland - Hier gehts zur Bestellung

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.