Menue-Button
Summary

Neue Premium-Umfelder für Werbetreibende

Wie Amazon mit seiner Bundesliga-Übertragung den Markt verändert

Uwe Schimunek, Redakteur Quelle: Meinungsbarometer.info Uwe Schimunek Freier Journalist Meinungsbarometer.info 12.09.2017

Der Internetriese Amazon überträgt die Bundesliga in Live-Audiostreams – für seine Kunden und werbefrei. Damit tritt ein neuer Player auf den Markt, der von der legendären ARD-Schlusskonferenz geprägt ist.

Das Radiohighlight bei den Öffentlich-rechtlichen wird von der AS&S Radio GmbH vermarktet. Geschäftsführer Oliver Adrian sieht in der Bundesliga „einen Wettbewerb, der durch die neue Aufteilung der Spieltage ohnehin Anpassungen an die Dramaturgie der ARD-Schlusskonferenz mit sich bringt, die künftig an zehn von 34 Spieltagen mit vier, statt mit fünf Partien live auf Sendung ist.“ Das sei für das Produkt ARD-Bundesliga-Konferenz zuallererst eine redaktionelle Aufgabe. Für das Vermarktungsprodukt, die AS&S Radio Liga Live, gelte aber weiter, „dass Radiowerbung dort in den starken journalistischen Umfeldern des ARD-Hörfunks eingebettet ist mit starken Reichweiten und einem Hörer-Involvement, wie man es anderswo kaum erreichen wird.“ Auch der Aspekt Brand Safety sei bei der Liga Live Standard.

Auch Frank Bachér, Digitalchef beim privaten Vermarktungsriesen RMS, prognostiziert: „Die Schlusskonferenz auf den öffentlich-rechtlichen Sendern wird es auch weiterhin geben, viele Hörer werden diesem Format treu bleiben.“ Amazon spreche mit seinem Produkt aber neue und jüngere Zielgruppen an, die Fußball und Audio bisher vielleicht gar nicht miteinander in Verbindung gebracht haben. Der Audiomarkt habe seine Stärke in der Konvergenz. Im Tagesverlauf suchten Nutzer immer den Empfangskanal, der für ihren Moment passe. „Das heißt in der Quintessenz, neue Player und Angebote helfen, den Markt zu entwickeln und schaffen durch neue Kanäle und Geräte eine immer größere Audiosphäre. Daraus entsteht auch im Werbemarkt eine größere Relevanz für Audiowerbung.“

Auch Philipp von Martius, Geschäftsführer STUDIO GONG, sieht in der Bundesligaübertragung bei Amazon „eine spannende Erweiterung in der Streaminglandschaft“. Der Gesamt-Audiomarkt sei bislang im Schwerpunkt eher musikorientiert. Mit den Podcasts sei hier schon eine erste Veränderung Richtung Wort-Content spürbar, doch diese sei in Bezug auf die Gesamtreichweite noch marginal. „Hier erfolgreich differenzierend andere Schwerpunkte zu setzen, das dürfte dem Online-Audiomarkt deutlichen Auftrieb geben und ihn weiter in Richtung eines selbstverständlich genutzten Medium der Gesamtbevölkerung entwickeln.“

Für RMS-Manager Bachér bieten Podcasts insgesamt ein hohes Potential für das Thema Sport. Er verweist auf die Vielzahl der Angebote in den USA „und auch in Deutschland entstehen bereits einige Sportsendungen zum Hören, Tendenz steigend.“ Damit ergebe sich auch ein neues Vermarktungspotential nicht nur für klassische Audiospots. Native Advertising und Empfehlungs-Marketing wären denkbar. „Für Werbetreibende aus dem Bereich Sport entwickeln sich gerade neue Premium-Umfelder.“

STUDIO GONG Geschäftsführer von Martius gibt allerdings zu bedenken, dass „beim Sport die visuelle Alternative meist die mengenmäßige Audio-Nutzergunst von vornherein limitiert.“ Und für AS&S-Radio-Chef Adrian ist nicht zu übersehen, „dass die Sportrechte immens teuer geworden sind, vor allem im Fußball, aber auch bei einigen anderen populären Sportarten.“ So teuer, dass die Refinanzierung über die Vermarktung bereits jetzt ein ambitioniertes Unterfangen geworden sei. „Das engt den Spielraum für weitere vermarktungsfähige Audio-Sportrechte in anderen Sportarten meines Erachtens deutlich ein.“

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.