Menue-Button
Bericht

Kräfte des Marktes sollen Digitalisierung des Fernsehens vorantreiben

Medientreffpunkt Mitteldeutschland sieht DVB-T und Kabel-TV vor Bewährungsprobe

Zahlreiche Teilnehmer verfolgten „DVB-T auf neuen Wegen“ Quelle: mtm/S-WOK 29.05.2009

Zum Thema Fernsehdigitalisierung hatte der Medientreffpunkt Mitteldeutschland auf zwei Aspekte fokussiert: die Entwicklung von DVB-T und die von Kabel-TV. Dabei taten sich Parallelen auf. Beide Technologien müssen Hürden nehmen – bei DVB-T ist es der Einstieg der privaten Fernsehanbieter in der Fläche, bei Kabel-TV die Aktivierung der Marktteilnehmer zum Umstieg auf digital.   

Auf dem Panel „DVB-T auf neuen Wegen“, ließen private Fernsehanbieter ganz unterschiedliche Einschätzungen zum Marktpotenzial des Digitalfernsehens DVB-T durchblicken. Andre Prahl von der RTL-Mediengruppe stellte die Pläne seiner Senderfamilie für die Region Halle/Leipzig vor. So soll im dritten Quartal mit der Ausstrahlung von sechs Programmen über das terrestrische Digitalfernsehen begonnen werden. Die vier Programme RTL, RTLII, SuperRTL und VOX sollen kostenfrei empfangbar sein und RTL-Crime sowie RTL Passion nach Jahresfrist als Bezahlsender ausgestrahlt werden. Laut Prahl werde für den Empfang aller Sender jedoch eine neue Empfangsbox benötigt, da die Programme verschlüsselt übertragen würden.

DagegenglaubtHeiko Zysk, stellvertretender Leiter Medienpolitik ProSiebenSat.1, nicht an den kommerziellen Erfolg der RTL-Pläne. Sein Haus habe von solchen Gedanken Abstand genommen. Es gebe zu viele technische Probleme, wie geringe Reichweite und entsprechend wenig Nutzer, zu hohe Kosten und ein Standard-Wirrwarr bei DVB-T. Das stärkste Argument, so Zysk, sei aber die Schwierigkeit, die genaue Zahl der Nutzer zu ermitteln. Und das sei schließlich für die Werbeindustrie das Hauptargument.

Dass auch die Digitalisierung des Kabelfernsehens noch immer vor großen Hürden steht, wurde auf dem Panel „Digitale Kabelzukunft – Zeitpunkt, Technik, Regeln“ deutlich. Zwar zeigten sich die Diskussionsteilnehmer davon überzeugt, dass die Umstellung des Kabelfernsehens kommen müsse und werde - die Frage sei nur wann.

Volker Belz von der Tele Columbus Gruppe/PrimaCom AG forderte „einen klaren Zeitpunkt“, auf den man zielgerichtet hinarbeiten könne. Martin Heine, Direktor der Medienanstalt Sachsen-Anhalt stellte jedoch klar, dass die Politik keinen Abschalttermin festlegen könne, wie es im Falle der DVB-T-Umstellung geschehen sei. Er glaube vielmehr an eine „marktgetriebene Digitalisierung“, die die Kabelnetzbetreiber unter Druck setzen und schließlich zur Umstellung bewegen werde. Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision GmbH, stellte in Frage, ob der Glaube daran realistisch sei. Denn die Auswirkungen des Marktes seien bislang kaum erkennbar. Dr. Annette Schumacher, Leiterin Regulierung KabelDeutschland, betonte die wichtige Rolle, die vor allem der Endverbraucher spiele. Ein „harter Switch“ von der analogen zur digitalen Übertragung mache keinen Sinn, wenn erst 20 Prozent der Fernsehzuschauer über die nötigen Endgeräte verfügten. Ulrich Heynmöller, CFO der KabelDienstLeistungs GmbH, betonte, dass für die Receiver jetzt unbedingt einheitliche Standards geschaffen werden müssten. Neue Geräte sollten mindestens fünf bis sechs Jahre nutzbar sein, damit sich die Investition für die Kunden lohne.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.