Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Hersteller verzeichnet Run auf DVB-T2-Antennen

Wie die Zuschauer auf die neue Terrestrik reagieren

Stefan Müller, Sales Director DACH-Region und Central Eastern Europe von ONE FOR ALL Quelle: ONE FOR ALL Stefan Müller Sales Director DACH-Region und Central Eastern Europe One For All 21.09.2017
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Bereits der Start von DVB-T2 war eine Erfolgsstory für uns als Anbieter von DVB-T2-fähigen Empfangsantennen, sagt Stefan Müller, Sales Director DACH-Region und Central Eastern Europe von ONE FOR ALL. Beim Verkauf von Antennen liege man weit über Plan.







DVB-T2 steht kurz vor seiner 2. Einführungswelle. Welche neuerlichen Impulse für das terrestrische Fernsehen erwarten Sie als einer der führenden Hersteller von DVB-T2-Antennen?
Bereits der Start von DVB-T2 war eine Erfolgsstory für uns als Anbieter von DVB-T2-fähigen Empfangsantennen. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage weiter anhält, da demnächst weitere Regionen für den Empfang von DVB-T2 HD und freenet TV erschlossen werden. Hinzu kommen regionale Angebote.

Das Medienecho auf die nächste Ausbauwelle in den Regionen ist enorm, mithin rechnen wir auch mit entsprechendem Bedarf bei Zuschauern, die auf DVB-T2 umsteigen oder gar den Empfangsweg wechseln. Angesichts der Programmvielfalt sowie der enormen Bildqualität in Full-HD sehen wir einiges Potential bei den Zuschauern.

Dies deckt sich im Übrigen auch mit unseren Erfahrungen auf der zurückliegenden IFA. An unserem Ausstellungsstand informierten sich die Besucher immer wieder über unser Portfolio an DVB-T2-Antennen. Und auch handelsseitig waren wir mit den Buchungen mehr als zufrieden!

Wie zufrieden sind Sie mit den aktuellen Marktzahlen für Ihre DVB-T2-Produkte?
Entgegen vieler Empfehlungen greifen Zuschauer beim Kauf eines DVB-T2-tauglichen Empfangsgerätes auch zu einer neuen, DVB-T2-tauglichen Antenne. Sie möchten gleich auf der sicheren Seite sein und das neue Full-HD-Fernsehen nicht durch veraltete Antennen unnötig in der Qualität mindern.

Unsere Erwartungen wurden entsprechend bis dato mehr als übertroffen und bewegten sich mit mehreren hunderttausend verkauften Antennen weit über Plan. Die Ausstattung der ONE FOR ALL-Antennen spricht für sich: Sie zeichnen sich durch 3G/4G-Filter für kristallklare Bilder aus. Die neueste Antennenserie verfügt zudem über eine automatische Verstärkungsregelung für besten Signaleingang. Und im Topmodell steht eine Signalpegelanzeige zur automatischen Ausrichtung zur Verfügung. Hinzu kommen Empfangslösungen für den Outdoor-Bereich bei größeren Entfernungen zum Sendestandort.

Hierzu haben wir online übrigens auch Ratgeber zu DVB-T2 und der Ausrichtung der Antenne veröffentlicht, siehe z.B. http://www.oneforall.de/tipps_und_tricks_ausrichtung_antenne. Ergänzt werden sie durch praktische Produktfinder, mit denen jeder Nutzer die für ihn richtige Antenne findet. Diese Webseiten verzeichnen enorm hohe Nachfrage seitens der Endverbraucher!

Wir sagen stets: Das schwächste Glied in der Empfangskette bestimmt die Bildqualität. Mit den DVB-T2-Antennen von ONE FOR ALL sind die Zuschauer dank leistungsstarker Verstärker und Filter für fehlerfreie Signale auf der sicheren Seite. Dies hat der Markt angenommen.

Welche Entwicklung sehen Sie bis zum Jahresende im Portfolio von ONE FOR ALL?

Die Erfolgswelle von DVB-T2 HD und freenet TV hält weiter an. Hierfür spricht nicht zuletzt die nächste Ausbaustufe im Herbst 2017, wodurch neues Zuschauerpotential erschlossen wird. Hinzu kommen regionale Plattformen, die dank einer zusätzlichen Programmierung ebenfalls neue Kunden auf die Digitalterrestrik bringen werden. Nicht von ungefähr zählt die Empfangshardware für DVB-T2 zu den Treibern auf dem CE-Markt.

ONE FOR ALL versorgt den Handel entsprechend weiter mit seinen Hochleitungsantennen, um auch das sich abzeichnende Geschäft zum Jahresende zu unterstützen und den Handel zu ertüchtigen, entsprechend auf die sich weiter abzeichnende, hohe Nachfrage reagieren zu können.

Für zusätzliche Impulse sorgen wir zudem mit neuen Modellen, die wir teils auf der zurückliegenden IFA bereits vorgestellt haben. Neue Modelle in überraschendem Design werden für Akzente gerade im Indoor-Bereich sorgen. Und unsere leistungsstarken Verstärker sprechen ohnehin für sich.

Bestandsgarantie für DVB-T2 gibt es in Bezug auf die Frequenzen zunächst nur bis zum Jahr 2030, ein ausreichendes Zeitfenster für die Etablierung von DVB-T2? Sollte darüber hinaus die Terrestrik eine Rolle spielen oder sind dann alle Bewegtbildinhalte längst im Netz?
Für uns waren Rundfunk und IP stets zwei Seiten der selben Medaille. Während das lineare Fernsehen per Antenne optimal eine große Zahl an Zuschauern versorgt, werden Individualbedürfnisse auf Abruf via IP bedient. Wir sehen hier kein „entweder-oder“, sondern ein „und“.

Mit dem Portfolio von ONE FOR ALL sind wir hierzu optimal aufgestellt. Den Boom bei der Digitalterrestrik bedienen wir mit unseren Hochleistungsantennen im DVB-T2-Segment. Damit einhergehend bieten wir für die immer noch stark nachgefragten Flachbildschirme ein vollständiges Portfolio an Wandhalterungen. Zur IFA 2017 haben wir z.B. die Standhalterung WM 6471 vorgestellt, mit der wechselnde Aufstellpositionen mit dem TV realisiert werden können, ohne lästiges Bohren in der Wand.

Als Weltpremiere zeigten wir zudem die mit Gasdruckfeder ausgestattete FLUX WM 6681. Diese Wandhalterung macht die Aufhängung und Bedienung von Smart TV so smart wie das Fernsehen selbst. Sie können das TV-Gerät per Fingertipp aus seiner Parkposition in die Betrachtungsposition bewegen. Marktstart ist Anfang Oktober.

Und mit unseren Klassikern, den Universalfernbedienungen, sind wir ebenfalls in der Broadcast- und der Broadband-Welt zuhause. So verfügt z.B. unsere Smart Control 5 über eine NETTV-Taste, um Dienste wie Netflix und Co. Per Knopfdruck zu starten. Zugleich unterstützt die Fernbedienung die Steuerung von linearen TV-Angeboten über Set Top Boxen und TV-Geräte. Als weiteres Feature können Sie auch Blu-ray-Player steuern. Programmierbare Macros und Activity-Modes runden die Ausstatung ab.

Sie sehen: Das AV-Zubehör von ONE FOR ALL ist universell einsetzbar – sowohl in der DVB- als auch in der IP-Welt. Weil wir an die Zukunft beider Übertragungstechniken glauben.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Kerstin Köder
Head of freenet TV
MEDIA BROADCAST

Kerstin Köder, Head of freenet TV
DVB-T2 | Frequenzen

Die Terrestrik ist sicher

Wem in Zukunft welche Frequenzen gehören

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Kerstin Köder
Head of freenet TV
MEDIA BROADCAST

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Martin Kogler
Sales Director DACH
STRONG Ges.m.b.H.

Martin Kogler, Sales Director DACH STRONG GmbH
Fernsehen | DVB-T2 HD

Hersteller kündigt Preisaktionen für ■ ■ ■

STRONG mit DVB-T2-Marktentwicklung noch nicht ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Martin Kogler
Sales Director DACH
STRONG Ges.m.b.H.

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Veit Olischläger
Leiter
Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland

Veit Olischläger, Leiter Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland
Fernsehen | DVB-T2 HD

Projektbüro prognostiziert steigende ■ ■ ■

Wo DVB-T2 neue Zuschauer gewinnen wird

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Veit Olischläger
Leiter
Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.