Menue-Button
Bericht

Handy-TV im Alltagstest: Hingucker mit Sendelücken

Erfahrungsbericht von Meinungsbarometer-Autor Tobias D. Höhn

Warten auf die Straßenbahn mit Handy-TV Quelle: Nikola Marquardt 31.08.2007

Ich lege den Kopf in den Nacken, der warme Wasserstrahl bahnt sich seinen Weg, dann endlich beginnt die wohltuende Kopfmassage. Das schönste am Friseurbesuch. Bis heute. Als der Coiffeur zu Schere und Kamm greift, fummle ich aus meiner Tasche das Samsung P900. Aufklappen, einschalten, Fernsehen gucken – währen die neue Frisur gedeiht. Es ist Freitagmorgen. Auf N24 laufen Nachrichten, Beiträge über Hochwasser in Süddeutschland und der Schweiz. Um mich herum steht plötzlich alles still. Mein Friseur schaut mir begeistert über die Schulter. „Was ist denn das?“ – „Das ist Handy-TV.“ Noch bevor ich ihm den Übertragungsweg, die Vorzüge von DMB und anderer Standards näher bringen kann, holt er Olaf, seinen Kollegen, einen ausgemachten Highend- Technik-Freak. „Wow, man kann ja sogar das Laufband entziffern. Ohne Lupe“, sagt Olaf. Der Mittdreißiger kennt Handy-TV bislang nur in der Theorie, habe wegen der Qualität immer gezögert, sagt er.

Und wieder habe ich einen Mitmenschen vom Fernsehen der Zukunft überzeugt. Ob im Friseursalon, an der Straßenbahnhaltestelle oder vor dem Boarding am Flughafen – Handy-TV kann Wartezeiten nicht nur überbrücken, sondern mit Wissen und Unterhaltung füllen. Einmal kurz den 34x55-Millimeter-Bildschirm (262.144 Farben) drehen und das gestochen scharfe Fernsehprogramm steht einem offen. Zugegebenermaßen könnte die Auswahl in Leipzig mit ARD, ZDF, N24, MTVmusic, Radio bigFM2see und P7S1 Mobile umfangreicher sein. Doch die Mischung macht’s: Information der Öffentlich-Rechtlichen, bewährte Musikqualität von MTV (super Klang!) sowie Comedy und Games des ersten, exklusiv für Handy-TV entwickelten Kanals von ProSiebenSat.1. Nur wer zwischen den Kanälen zappen will, muss sich an „Ladezeiten“ von rund fünf Sekunden gewöhnen. Und wer Ausflüge außerhalb der DMB-Hochburgen wie Leipzig, Berlin oder München macht, sollte sich vorher informieren, ob im Zielgebiet der Dienst verfügbar ist. Hier hilft ein Blick auf die Internetseite von Mobiles Fernsehen Deutschland (www.mfd-tv.de).

So sehr das Unterwegs-Fernsehen am Strand überzeugt, so müßig ist der Fernsehgenuss innerhalb von dick ummauerten Gebäuden, Glaspalästen oder in der Bahn (es sei denn, der Zug steht). Denn wer im ICE von Leipzig nach Berlin reist und sich vielleicht auf eine Etappe der Deutschland-Tour gefreut hat, wird schnell enttäuscht. Immer wieder bricht der Empfang auf Grund von Sendelöchern ab. „Signal zu schwach“, heißt es auf dem Bildschirm. Dabei hält der Akku, was die Beschreibung verspricht. Mit knapp drei Stunden könnte ein ganzes Fußballspiel verfolgt werden, wenn die Männchen nur nicht so klein wären. Und wo ist eigentlich der Ball? Gerade bei Action-Sequenzen fehlt ein Optimierungsmodus für eine flüssige Bildführung.

Nach einer Woche Alltagstest ist das Samsung (124 Gramm) zum festen Begleiter geworden und der Abschied fällt schwer. Mein Fazit: Auch ein Jahr nach dem ersten deutschen Probelauf für Handy-TV zur Fußball-Weltmeisterschaft ist das mobile Mäusekino noch immer ein Hingucker. Spontan zeigen sich Nicht-Seher begeistert von der Qualität, der Brillanz und dem kleinen Preis des Services. Doch das Angebot hat auch Lücken, die es, will es ernst genommen werden, nun zu schließen gilt.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.