Menue-Button
Bericht

Gibt eine Kuh mit Digitalradio mehr Milch?

Deutschlandradio ruft bundesweit zu den ungewöhnlichsten Experimenten auf

Quelle: Coloures-Pic - Fotolia.com 31.12.2013

Wenn Laborleiter Denis Scheck seinen tollpatschigen Assistenten durchs Land schickt, um wieder einmal Fragen nachzugehen, deren Antworten die Welt revolutionieren könnten, dann sind wir bei den ungewöhnlichsten Experimenten Deutschlands. Aufgerufen dazu hat das Deutschlandradio in Zusammenarbeit mit der Initiative Digitalradio Deutschland.

Zu sehen sind diese bahnbrechenden Experimente auf Digitalradio.de, beispielsweise, ob eine Kuh beim Hören von Digitalradio tatsächlich mehr Milch gibt, ob man mit Digitalradio nachts besser sehen kann oder ob Digitalradio mutiger macht.

Die Videos sind Bestandteil einer crossmedialen Winterkampagne, mit welcher die Initiatoren bundesweit Radiohörer auf das neue Digitalradio aufmerksam machen wollen. Die Planer setzen dabei auf Anzeigentexte und humorvolle Online-Spots, die mit Emotionen das Digitalradio und seine Alltags- und Zukunftstauglichkeit veranschaulichen.

„Wir haben uns für eine humorvolle und ausgefallene Umsetzung der Kampagne entschieden, um die Menschen über den emotionalen Weg an das Thema Digitalradio heranzuführen“, sagt Dr. Willi Steul, Intendant von Deutschlandradio. „DAB+ ist mehr als nur knitterfreier Empfang. Es geht um das Gesamterlebnis. Es begleitet die Menschen im Alltag, die Geräte sind leicht zu bedienen und bieten Mehrwertinformationen, wie Text und Bild. Vor allem aber ist Digitalradio überall frei empfangbar, ohne aufwändige Downloads und ohne Zusatzkosten von Internetprovidern oder Mobilfunkunternehmen.“

Die Werbemaßnahmen laufen während der gesamten Vorweihnachtszeit bis ins neue Jahr hinein und legen ihren Schwerpunkt auf den Online- und Social Media-Bereich. Hier werden Advertorials, Online-Banner und so genannte Webisodes, also kurze Bewegtbild-Geschichten geschaltet. Im Printbereich sind Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen, Wochenmagazinen und Fachmagazinen zu sehen. Mit der Werbeaktion werden vor allem Konsumenten angesprochen, die regelmäßig digitale Medien nutzen, dabei aber eine einfache Gerätebedienung wünschen. Andererseits sollen aber auch Menschen erreicht werden, denen das Digitalradio nach wie vor unbekannt ist. Beteiligen kann sich übrigens jeder, der schon immer mal wissen wollte, was die Welt eigentlich im Innersten zusammenhält und der die Seite www.digitalradio.de anklickt. Laborleiter Scheck und sein unermüdlicher Assistent bleiben keine Antworten schuldig, lassen keine auch noch so ungewöhnliche Frage offen, finden garantiert eine Lösung – oder auch nicht.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.