Menue-Button
Kolumne

FDP fordert nationale Medienaufsicht für öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk

Burkhardt Müller-Sönksen, medienpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion

Burkhardt Müller-Sönksen Quelle: FDP 30.04.2010

Die Landesmedienanstalten haben in der Vergangenheit wichtige Beiträge zur Öffnung des Rundfunks für die privaten Anbieter hin zu unserem dualen Rundfunksystem geleistet. Die bis dahin bestehende Monopolstellung des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks konnte aufgebrochen und eine neue Programmvielfalt geschaffen werden. Inzwischen hat sich das duale Rundfunksystem aber etabliert und den Landesmedienanstalten (LMAen) kommt eine neue Rolle zu.

Diese Rolle kann nicht primär die einer Regulierungsbehörde sein. Für die Regulierung des Medienmarktes ist neben den Kartellbehörden die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) zuständig, in der auch die LMAen vertreten sind. Der Zielkonflikt zwischen dem freien Wirtschaftsmarkt und einem freien Meinungsmarkt lässt sich nur in enger Zusammenarbeit und für den Einzelfall lösen, aber nicht durch die LMAen als Regulierungsbehörden. Schon ihre in 14 Einzelanstalten zersplitterte Organisation steht dem entgegen und zeigt Reformbedarf auf. Es stellt sich die Frage, warum die wichtigsten privaten Rundfunkveranstalter national senden, aber regional der Aufsicht einzelner LMAen unterliegen.Und wenn die LMAen auch noch für die Zulassung neuer Veranstalter zuständig sind, liegt auf der Hand, dass eine laxe Aufsicht – wohlmöglich politisch genehm – ein Standortvorteil ist.

Als Lösung ermutige ich die zuständigen Landtagsabgeordneten zunächst weitere Fusionen voranzutreiben, mit dem Ziel eine nationale Medienaufsicht für öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk einzurichten. Ein erster Schritt wurde durch die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) getan, nun sollten sich die Länder zur großen Reform durchringen und endlich Rechtssicherheit schaffen. Momentan endet die Medienaufsicht an der Landesgrenze. Kleindeutsche Zollschranken auf den Medienautobahnen müssen endlich aufgehoben werden! Das kleine Karo einiger Ministerpräsidenten darf den spezifischen Bedürfnissen der Medienanbieter nicht entgegenstehen.

Eine Zusammenführung der LMAen schafft außerdem freie Kapazitäten und Synergien für die weiteren Aufgaben. Besonders am Herzen liegt mir die Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Denn Medien sind längst in allen unseren Lebensbereichen selbstverständliche und unverzichtbare Bestandteile. Schon mehr als die Hälfte aller Grundschulkinder sind regelmäßig online. Diese „digital natives“ sollen von Anfang an den richtigen Umgang mit den neuen Medien lernen, damit sie sich in der Angebotsfülle zurechtfinden, alle Möglichkeiten ausschöpfen und gleichzeitig den Gefahren aus dem Weg gehen können. Als Beispiel könnten die vor allem bei Jugendlichen beliebten „social networks“ und Online-Communities dienen. Über sie lassen sich Kontakte in alle Welt knüpfen und pflegen. Es sollte aber keinem Jugendlichen die Entsozialisierung durch Medienabhängigkeit drohen.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.