Menue-Button
BEST FOR BUSINESS

Europäische Lösung für die Herausforderungen der heutigen Talent Acquisition

Recruiting-Spezialist CleverConnect setzt auf Top-Technologien

CleverConnect bietet innovative SaaS-Lösungen für die Digitalisierung des gesamten Prozesses der Talent Acquisition Quelle: CleverConnect 19.11.2021

Die Corona-Pandemie hat den Arbeitsmarkt und die Art und Weise, wie Unternehmen bei der Einstellung neuer Mitarbeiter vorgehen müssen, radikal verändert. In Europa herrschte in den vergangenen Monaten eine noch nie dagewesene Spannung - ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Das hat die Unternehmen gezwungen, neue Wege zu finden und einzuschlagen, um die Aufmerksamkeit der Bewerber zu gewinnen.

Damit Unternehmen ihren Talent Acquisition Prozess zielführend durchführen können, müssen sie dementsprechend einiges in ihren Abläufen anpassen. Bereits getätigte Investitionen in die Anwerbung von Talenten reichen nicht mehr aus, um den Prozess grundlegend zu verbessern. Die Veröffentlichung von Anzeigen auf diversen Stellenbörsen oder eine attraktive Marketingkampagne für das Employer Branding sind nur ein Schritt in die richtige Richtung. Damit die besten Bewerber auch in Mitarbeiter umgewandelt werden können, muss der Prozess beschleunigt werden, indem gerade diese Profile schnellstmöglich identifiziert und eingestellt werden.

In diesem Zusammenhang benötigen die Unternehmen leistungsfähige Technologien, um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Personalbeschaffung zu steigern.

Die Unternehmen "müssen sich tiefgreifend verändern und ihre Rekrutierungsprozesse digitalisieren, damit sie agiler werden und besser auf die Bewerber eingehen können und um letztendlich wettbewerbsfähig zu bleiben", sagt Stéphane Brunner, Head of Global Sales, CleverConnect. Er fügt hinzu: "Es ist klar, dass KI bei diesem Wandel eine wichtige Rolle spielen wird, indem sie die Verbindung zwischen Unternehmen und Bewerbern erleichtert und neue Karrierewege und -möglichkeiten vorschlägt.”

Das CleverConnect-Versprechen
CleverConnect ist ein Untenehmen mit Sitz in Paris und engagiert sich jetzt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es hilft Unternehmen dabei, den gesamten Prozess der Talent Acquisition zu digitalisieren. Dank eines einzigartigen Softwarepakets, das auf vier wesentlichen USP basiert:

●     Eine Lösung zur Abdeckung des gesamten Bewerbungsprozesses.
Von der Anwerbung von Talenten bis hin zur ihrer Konvertierung und Evaluierung, damit der Return on Investment der Rekrutierung verbessert wird.

Beispiel: Dank der Software-Lösungen von CleverConnect konnte der Turnover der Kunden durchschnittlich um 30 % gesenkt werden.

 ●     Ein extrem leistungsfähiger Matching-Algorithmus.
Basierend auf unserer Stellenbörse Meteojob.com (heute eine der führenden Jobportale in Frankreich) konnten wir Millionen von aktuellsten Daten sammeln und diese mit Open-Source-Daten koppeln. Dadurch ist unser Algorithmus zu einem der leistungsfähigsten der Welt geworden.

 ●     Ein Ansatz, bei dem die Kandidaten im Vordergrund stehen („candidate first“). Die optimierte und einheitliche Candidate Experience über alle unsere Lösungen hinweg wird durch einen transparenten und unvoreingenommenen Algorithmus begleitet, der die Chancengleichheit fördert.

 ●     Eine europäische Lösung.
Während HR-Technologien oft von amerikanischen Anbietern dominiert werden, wollen wir einen europäischen Champion aufbauen, der die Einhaltung der EU-DSGVO sicherstellt und die Vertraulichkeit der Bewerberdaten gewährt.

Die Integration dieser umfassenden digitalen Lösungen ermöglicht es Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt zu positionieren und sich somit von seiner Konkurrenz abzuheben. Die dadurch gestärkte Arbeitgebermarke (“Employer Branding”) überzeugt potentielle Bewerber von der Attraktivität des Unternehmens, welches sich als modern und flexibel präsentiert. Das Unternehmen zeigt, dass es auf die Markttendenzen reagiert und schafft sich somit einen Wettbewerbsvorteil.

Wenn Sie mehr über die die Software-Lösungen (Lebenslauf-Matching, zeitversetzte Videointerviews und intelligente Karriereseiten) von CleverConnect für Ihre Talent Acquisition Prozesse erfahren wollen, dann klicken Sie hier.

Über CleverConnect
CleverConnect ist in Europa vertreten und bietet mehr als 2.500 Unternehmen innovative Unterstützung in allen Phasen ihres Rekrutierungsprozesses, von der Beschaffung über die Qualifizierung bis hin zur Auswahl der Kandidaten. Seine effizienten SaaS-Lösungen umfassen CV Matching, zeitversetzte Videointerviews und intelligente Karriereseiten, die derzeit bei Unternehmen wie BMW, Henkel, McDonalds Deutschland oder bei der St.Gallen Universität im Einsatz sind. Im Oktober 2021 hat CleverConnect erfolgreich eine neue Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen Euro abgeschlossen. Diese Finanzierungsrunde wurde mit bestehenden Investoren Citizen Capital und Sofiouest und vor allem mit der Beteiligung des neuen, deutschen Partners Digital+ Partners durchgeführt.

Dieser neue Schritt unterstreicht die Ambition von CleverConnect, immer mehr Unternehmen aller Größenordnungen (von KMUs bis hin zu Großunternehmen) bei sämtlichen Einstellungsfragen zu begleiten – sowohl in Frankreich als auch international. Ebenso will das Unternehmen immer mehr Kandidaten bei der Stellensuche unterstützen. CleverConnect verfügt bereits über 7,5 Millionen registrierte Benutzer auf seinem Jobboard Meteojob und dürfte durch diese Öffnung auf dem europäischen Markt bis Ende 2023 mehr als 25 Millionen Bewerbende erreichen und unterstützen können. Auf dieser Basis will CleverConnect einer europäischen Spitzenposition im Bereich Talent Acquisition bis 2024 erreichen.

Interesse? Dann nehmen Sie Kontakt mit CleverConnect auf:
Möchten Sie sich mit einem Recruiting-Experten austauschen, um Ihren Talent Acquisition Prozess zu analysieren? Wir stehen Ihnen bei Interesse zu einem Austausch oder Fragen zu unseren Lösungen jederzeit zur Verfügung, hier können Sie mit uns in Kontakt treten.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.