Menue-Button
Bericht

Erfolgreicher Start der Infokampagne zum digitalen Satellitenumstieg

Projektbüro kündigt weitere Aktionen an

Infostand im Leipziger Hauptbahnhof Quelle: Geschäftsstelle Digitaler Rundfunk Mitteldeutschland 31.05.2011

Zufrieden und von den Vorzügen des digitalen Satellitenfernsehens überzeugt, verlässt das ältere Ehepaar, mit einer Menge an Informationsmaterial ausgestattet, den Infostand im Leipziger Hauptbahnhof. Hier wo tausende Menschen zu den Zügen oder in Geschäfte und Schnellrestaurants drängen, konnten sich vom 2. bis 4. Mai hunderte Menschen über die Abschaltung des analogen Satelliten in einem Jahr informieren. Damit dann kein Bildschirm schwarz bleibt, haben die Landesmedienanstalten in Zusammenarbeit mit ARD, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media AG, VPRT und ZDF vom 30. April bis 6. Mai eine bundesweite Aktionswoche „klardigital 2012“ zur bevorstehenden Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens veranstaltet.

Wie stark das Informationsbedürfnis der Konsumenten ist, verwundert eigentlich ein wenig, denn das digitale Satellitenfernsehen DVB-S ist mittlerweile fast so etwas wie ein alter Hut. Denn bereits vor knapp 15 Jahren fiel der Digital-Startschuss. So hat längst auch ein Großteil der Satelliten-Nutzer auf digital umgestellt und kommt in den Genuss einer größeren Programmvielfalt und besserer Bildqualität, sogar mit der Empfangsmöglichkeit des hochauflösenden HD-Signals. Doch auch nach einem guten Jahrzehnt seit Einführung der ersten DVB-S-Boxen empfangen nach aktuellen Zahlen der GfK noch immer rund 5 Millionen Haushalte über ein analoges Satellitensignal. Das sind immerhin etwa 14 Prozent aller deutschen Fernsehhaushalte.

Aus diesem Grund wurden im Rahmen der Aktion „klardigital“ genau ein Jahr vor dem Abschalttermin jetzt erstmals die TV-Haushalte in einer groß angelegten Informationskampagne direkt angesprochen. Zahlreiche Service-Sendungen, TV-Spots, Laufbänder und Videotext-Informationen wurden gezielt unters Volk gebracht. „Allein der TV-Spot wurde in der Aktionswoche nach ersten Ergebnissen über 200 Mal ausgestrahlt, das Laufband lief sogar mehr als 1000 Mal“, so Veit Olischläger vom Projektbüro klardigital. „Auch alle Dritten Programme und der ARD-Hörfunk haben die Maßnahmen intensiv unterstützt und Spots sowie Laufbänder täglich umfassend eingesetzt.“

Besonders wichtig war es für das koordinierende Projektbüro, „dass darüber hinaus das Thema in vielen Nachrichten- und Servicesendungen redaktionell begleitet wurde. Insgesamt waren es 50 TV-Beiträge und auch im Radio wurde die analoge Satellitenabschaltung in vielen Sendungen thematisiert“. Und selbst die Printmedien haben sich dankbar des Verbraucherthemas angenommen, denn noch ist die Unsicherheit bei den Konsumenten groß. So fanden Pressemitteilungen und Informationen zur Aktionswoche „breiten Niederschlag insbesondere in regionalen Tageszeitungen, aber auch in Fachpublikationen und im Internet“, weiß Olischläger. Doch er weiß auch, „dass die Aktionswoche nur ein Anfang war. Jetzt werten wir erst einmal die Effekte der Woche aus und richten an diesen Ergebnissen unsere weiteren Maßnahmen aus“. Bereits jetzt steht fest, dass die IFA ein nächster Schwerpunkt sein wird.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.