Menue-Button
Bericht

Einführung von Digital Radio auf Länderebene erfolgt schrittweise

Bayern weiter vorn – mitteldeutsche Ausschreibungen noch ohne Resonanz

Martin Deitenbeck (SLM), Prof. Wolf-Dieter Ring (BLM), Bernhard Hermann (ARD) Quelle: SLM; BLM; ARD 30.04.2010

Bei der Einführung von Digital Radio auf Länderebene geht es unterschiedlich schnell voran.

In Sachsen wurde die landesweite Ausschreibung am 12. März beendet. In Thüringen lief die Bewerbungsfrist am 12. April aus. Für Sachsen-Anhalt reicht die Frist bis 5. Mai. Allerdings sind für Sachsen und Thüringen keine Bewerbungen von Hörfunkveranstaltern eingegangen. In beiden Ländern gab es nur einen Bewerber. Media Broadcast hat sich um den Betrieb einer Datendienstplattform beworben.

Trotzdem äußert sich der Geschäftsführer der Sächsischen Landesmedienanstalt, Martin Deitenbeck, verhalten optimistisch: „50 Prozent der zur Verfügung stehenden landesweiten Bedeckung werde vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk genutzt. Sofern der private Rundfunk kein Interesse hat, kann ich mir hier auch eine höhere Quote vorstellen.“ Im Übrigen könne man überlegen, ob man dem Netzbetreiber die Funktion eines Plattformbetreibers zubilligt und ihm damit die Möglichkeit gibt, selbst potenzielle Veranstalter zu akquirieren. „Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass wir in Mitteldeutschland 2011 parallel zum nationalen Start auf Sendung gehen können“, so Deitenbeck.

Vorreiter unter den Bundesländern ist weiterhin Bayern mit seinem gemischten Digital Radio-Netz 12D. Dort senden der öffentlichrechtliche Bayerische Rundfunk und private Veranstalter wie „Rock Antenne“ und „Radio Galaxy“ im Standard DAB. Bisher ist der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) für private Veranstalter bereits eine Kapazität von 256 CU (Capacity Units) zugeordnet. Der Bayerische Rundfunk (BR) nutzt derzeit 558 CU im 12D für seine DABProgramme. Der BR werde seine Kapazitäten Schritt für Schritt räumen, weil er seit Anfang April im Kanal 11D ein eigenes Ensemble aufbaut, fasst BLM-Präsident Prof. Wolf-Dieter Ring den aktuellen Stand zusammen. „Nach derzeitigen Planungen werden der BLM ab Beginn des kommenden Jahres weitere Kapazitäten von 154 CU auf dem landesweiten DAB-Block 12D zur Verfügung stehen. Eine Ausschreibung ist noch für 2010 geplant“, kündigt Ring an. In weiteren Bundesländern bestehen unterschiedlich gut ausgebaute Digital Radio-Netze. So gibt es Regionen, in denen zum Jahreswechsel Sendeanlagen aus wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet wurden.

Wie die Einführung von Digital Radio auf nationaler und Länderebene synchronisiert wird, erklärt der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission, Bernhard Hermann. Zunächst müssten sich Bewerber um nationale Frequenzen mit Media Broadcast über ein entsprechendes Startszenario verständigen. Für die landesweiten Bedeckungen würden sich dann die Landesrundfunkanstalten, die eigene Sendernetze besitzen, um die Netzträgerschaft bewerben. „Wie diese Netze konkret aussehen werden, wird sicher mit den interessierten kommerziellen Radioanbietern abgestimmt“, so Hermann. Gleiches gelte auch für das Zusammenspiel mit den nationalen Programmen: „Das Ganze macht nur Sinn, wenn zum Start alle verfügbaren Digital Radio-Programme in den gleichen Gebieten und mit der gleichen Qualität verbreitet werden.“ Für die Bedarfsanmeldung der ARD-Rundfunkanstalten kündigt Hermann daher an, „dass alle heutigen UKW-Programme und die jetzt schon über DAB angebotenen Programme in diese Anmeldung eingehen werden.“

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.