Menue-Button
After Work

Eine Vase für Robert Schumann

Königliche Porzellan-Manufaktur (KPM) mit exklusiver Serie zum Start des neuen Labels der Berliner Philharmoniker

Die Schumann-Vase der KPM Quelle: KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin GmbH 02.01.2015

Zwei große Berliner Kulturmarken haben sich zum Start des neuen Musiklabels der Berliner Philharmoniker zusammengetan. Auf der einen Seite das Vorzeigeorchester aus der Hauptstadt und auf der anderen Seite eine der berühmtesten Porzellanmanufakturen, die Königliche Porzellan-Manufaktur (KPM). In der von Friedrich dem Großen gegründeten Manufaktur entstehen seit über 250 Jahren in handwerklicher Vollendung exklusive Porzellane, die durch zeitlose Ästhetik und höchste Qualität begeistern. Meisterwerke der KPM Berlin sind in internationalen Designsammlungen wie dem Museum of Modern Art in New York vertreten. Regelmäßig erzielen Porzellane der KPM bei Auktionen Höchstpreise.

Für die erste Veröffentlichung des neuen Klassik-Labels der Berliner Philharmoniker mit den 4 Sinfonien Robert Schumanns unter Sir Simon Rattle schuf die Berliner Manufaktur jetzt ein Stück Porzellan gewordene Musik: Ein kostbares Vasenobjekt als Hommage an die leidenschaftliche Musik des Komponisten.

Die Basis bildet die große Chinesische Vase des ehemaligen KPM - Modellmeisters Julius Wilhelm Mantel (1820-1896), einem Zeitgenossen Schumanns. Auf einer Seite ganz bewusst deformiert, symbolisiert die ansonsten völlig ebenmäßige Form der Vase die komplexe Persönlichkeit des Komponisten, die sich in seinem musikalischen Schaffen widerspiegelt. Der unterschiedliche Charakter der vier Symphonien inspirierte die KPM Meisterwerkstatt zu den vier handgemalten Blumenmotiven aus der Zeit der Romantik, die um die Vase herum angeordnet sind. Farbgebung und Blumenauswahl greifen wiederum Stimmungen und Motive der Symphonien auf.

Die Vase (Höhe 33 cm) ist auf 100 Exemplare limitiert und kann nur auf persönliche Anfrage bestellt werden. Im Lieferumfang ist zudem ein von Simon Rattle persönlich signiertes CD Booklet des Schumann Zyklus (2 CD + 1 Blu-Ray + Download / Leinen-Edition) enthalten.

Weitere Informationen zu Bestellungen und Lieferzeit der limitierten Edition „ Eine Vase für Robert Schumann“ erhalten Sie unter +49 (0)30 / 390 09 215 oder per Mail an schumann-vase@kpm-berlin.com.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.