Menue-Button
Umfrage

Ein Jahr neues Digitalradio - was hat die Branche bewegt?

Blitzumfrage des Meinungsbarometers Digitaler Rundfunk auf BLM-Forum in München

BLM-Forum „DIGITALRADIO 2012…auf „+“Kurs“ Quelle: BLM Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 31.07.2012

12 Monate nach Einführung des neuen Digitalradios herrscht Aufbruchsstimmung. Das zeigte deutlich das von der Bayerischen Landesmedienanstalt initiierte Forum „Digitalradio 2012…auf „+“ Kurs“. Das Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk hat in einer Blitzumfrage die Fachbesucher des BLM-Forums befragt, was sie in den vergangenen 12 Monaten besonders bewegt hat.

Die meisten von ihnen heben die besondere Zusammenarbeit der Akteure hervor. Für Michael Reichert, Leiter des Projektbüros Digitalradio bleibt in Erinnerung, „wie intensiv und konstruktiv jedes einzelneGespräch war. Und dass es über alle Bereichsgrenzen hinweg immer um das gemeinsamem Ziel ging. Ganz persönlich war das Jahr für mich voller Kreativität und Freiheit, voller Erfahrungen und Lernen.“ Helmut G. Bauer, ehemaliger Geschäftsführer der Digitalradio Deutschland GmbH, sieht die vergangenen 12 Monate auch als persönlichen Gewinn: „Ich habe in dem einen Jahr weltweit so tolle Leute kennengelernt, die mit extrem viel Herzblut an diesem Thema arbeiten und es ist jedes Malein riesiger Genuss, wenn man sie trifft.“ Egon Kraus vom Netzbetreiber Media Broadcast sind die intensiven Gespräche mit den privaten Programmveranstaltern und dem Deutschlandradio in Erinnerung, die letztendlich die Grundvoraussetzung waren für den zügigen Netzausbau. Und Willi Schreiner, Geschäftsführer der Digitalradio Deutschland GmbH hat beeindruckt, wie man im „Miteinander von öffentlich-rechtlichen und privaten Veranstaltern Probleme gelöst hat“. Ralf Reynolds vom Endgerätehersteller Pure sieht das ähnlich: „Ich finde es gut, wie alle – auch unsere Mitbewerber – jetzt zusammenarbeiten und näher gerückt sind. Wie in der Schweiz und in England bearbeitet man nun auch in Deutschland gemeinsam den Markt.“

Wiederum andere sind von der Dynamik des Gerätemarktes beeindruckt. Olaf Korte, Fraunhofer-Institut IIS Erlangen: „Ich bin immer wieder positiv überrascht, dass ich jetzt auch in kleinen Läden Digitalradio-Geräte finde und sogar in Discountern wie Norma digitale Radioempfänger sehe. Geräte habe ich auch schon in meiner Familie fleißig verteilt, die schon lange von Digitalradio überzeugt sind.“ Carsten Friedrich vom Chiphersteller Frontier Silicon ist davon beeindruckt, wie sich die Vielfalt an Geräten und wie sehr sich die Preise verändert habe. Von der Preisentwicklung ist auch Helwin Lesch vom Bayerischen Rundfunk angetan: „Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Angebote von DABEmpfängern bei Amazon für sage und schreibe 26,75 Euro, die wir seit diesem Jahr sehen. Und natürlich der Sendestart der Kollegen auf dem bundesweiten Multiplex am 1. August 2011. Fazit: ein gutes Jahr für Digitalradio!“

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.