Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

E-Sport-Förderfähigkeit wäre großer Mehrwert für Vereine

Wie Schalke 04 zur Anerkennungs-Debatte steht

Tim Reichert, Leiter E-Sport FC Schalke 04 Quelle: FC Schalke 04/Karsten Rabas Tim Reichert Leiter E-Sport FC Schalke 04/Karsten Rabas 09.09.2019
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Tim Reichert, Leiter E-Sport beim FC Schalke 04, zeigt sich über ein Gutachten gegen die Anerkennung von E-Sport als Sport wenig überrascht. In Zukunft sieht er den E-Sport dennoch in der Mitte der Gesellschaft ankommen.







Ein Gutachten im Auftrag des DOSB kommt zu dem Ergebnis, dass E-Sport kein Sport ist, u.a. da es an der Körperlichkeit fehle. Wie bewerten Sie das?
Einerseits verwundert mich das Ergebnis, andererseits habe ich aber auch damit gerechnet: Verwunderlich finde ich, dass der DOSB durchaus einige Sportarten vertritt, die ebenso wenig von Körperlichkeit geprägt sind wie der Esport. Auf der anderen Seite  hat sich der DOSB bereits lange vor dem Gutachten sehr eindeutig positioniert. Das Gutachten wurde durch den DOSB in Auftrag gegeben, somit kann das Ergebnis niemanden wirklich überraschen. 

Dem Gutachten zufolge lässt sich die vom DOSB festgelegte Unterscheidung zwischen Sportsimulationen und eGaming nicht aufrechterhalten. Was bedeutet das für die Zukunft?
Tatsächlich hat diese Unterscheidung für uns als Verein nie wirklich eine Rolle gespielt. Ich wage zu behaupten, dass sie auch für niemanden sonst im Esport von Bedeutung gewesen ist. Diese Unterscheidung wird es in dieser Form auch nie geben.

Nun liegt das Rechtsgutachten vor – wie geht es aus Ihrer Sicht in dem Streit um die Einstufung von E-Sport als Sport weiter?
Ich glaube, die Politik wird sich dem widmen. Das kann man ja auch schon beobachten. Und ich bin überzeugt, dass sich diese Thematik mit der Zeit von selbst lösen wird. Die jungen Leute wachsen heutzutage ganz selbstverständlich mit dem E-Sport auf. Sie werden zu Entscheidungsträgern und so rückt auch der E-Sport allmählich in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft. Das braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit, aber es wird sicher so kommen.

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist die Förderung von E-Sport enthalten – wofür braucht es die Anerkennung als Sport für den E-Sport überhaupt?
Für die professionellen E-Sport-Organisationen ist das eher irrelevant. Aber für viele Jugendliche, die sich dem Thema im Verein widmen wollen, wäre es natürlich ein großer Mehrwert, wenn E-Sport genauso förderungsfähig wäre wie jeder andere Sport. Das gleiche gilt natürlich für die Vereine, die junge Menschen über E-Sport wieder an sich und das Vereinsleben heranführen und binden wollen. Insofern wäre die Anerkennung in diesem Bereich sehr wünschenswert.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Prof. Dr. Ingo Froböse
Forscher
Deutsche Sporthochschule Köln

Prof. Dr. Ingo Froböse, Deutsche Sporthochschule Köln
E-Sport

E-Sport sorgt für Herzfrequenzen und ■ ■ ■

Wie ein Spitzenforscher zur Anerkennungs-Debatte steht

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Prof. Dr. Ingo Froböse
Forscher
Deutsche Sporthochschule Köln

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Hans Jagnow
Präsident
ESBD - eSport-Bund Deutschland e.V. (i. Gr.)

Hans Jagnow - Präsident, ESBD - eSport-Bund Deutschland e.V.
E-Sport

E-Sportler spielen mit Strategie, ■ ■ ■

Wie der E-Sport-Verband das Rechtsgutachten zur ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Hans Jagnow
Präsident
ESBD - eSport-Bund Deutschland e.V. (i. Gr.)

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Felix Falk
Geschäftsführer
game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Felix Falk, Geschäftsführer game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.
E-Sport

Verband fordert Bundesregierung in ■ ■ ■

Was sich für die E-Sportler ändern sollte

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Felix Falk
Geschäftsführer
game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.