Menue-Button
Kolumne

Digitalradio in Deutschland – Diesmal wird die Einführung klappen

Prof. Dr. Gert Siegle, Radiotechnologie-Entwickler der ersten Stunde

Prof. Dr. Gert Siegle Quelle: Prof. Dr. Gert Siegle 31.08.2011

Warum hat das so lange gedauert? Mit der Erarbeitung der grundlegenden Spezifikationen von Digitalradio war ja schon vor mehr als 22 Jahren begonnen worden – vor allem im EU-Projekt EUREKA 147 unter Beteiligung vieler deutscher Firmen, von Rundfunkanstalten und Instituten. Und schon zur IFA 1995 wurde DAB in Deutschland bereits ein erstes Mal offiziell gestartet mit anschließenden mehrjährigen Pilotsendungen für einige tausend Geräte im Gebiet der meisten – aber nicht aller – ARD-Rundfunkanstalten. Es zeigte sich jedoch bald, dass einige der damals noch gegebenen Randbedingungen so einschränkend wirkten, dass eine flächendeckende Versorgung und damit die nachhaltige Durchsetzung einfach nicht erreicht werden konnte. Vor allem fehlte es damals an einem von allen Beteiligten getragenen Beschluss für die umfassende Einführung von Digitalradio.

Erst durch die Entscheidungen der letzten 24 Monate sind diese Einschränkungen nun erfreulicherweise behoben. So wurden die zulässigen Sendeleistungen auf 10 kW pro Sender angehoben. Im Band III stehen nun genügend Frequenzblöcke zur Verfügung. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben sich einmütig zur Digitalradio-Einführung entschlossen, und die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat der Finanzierung zugestimmt. Daraufhin beteiligt sich diesmal gleich eine ganze Reihe von privaten Programmanbietern am ersten bundesweiten Multiplex.

Nun ist zu erwarten, dass längerfristig wohl die meisten – oder gar alle – der schon lange eingeführten und bekannten UKW-Programme auch digital ausgestrahlt werden. Die digitale Rundfunkversorgung Deutschlands wird damit aufschließen zu anderen Ländern wie der Schweiz oder England, wo Digitalradio bereits heute eine hohe Verbreitung und Akzeptanz gefunden hat.

Schon jetzt werden sehr preiswerte DAB/DAB+/UKW-Empfänger für Heimanwendungen – wie Uhren- und Küchenradios, Receiver für HiFi-Anlagen – im Bereich von 50 bis 400 € angeboten. Es kann erwartet werden, dass sich bald das Angebot schnell erweitern wird. Die preiswertesten USB-Sticks für PC-Anschluss zum DAB+-Empfang sollen für unter 20 € schon in den nächsten Wochen gekauft werden können.

Bekannt ist ebenfalls, dass schon wegen der digitalen Hörfunkangebote im Ausland – und nun künftig auch in Deutschland – fast alle Kfz-Firmen schon heute Digitalradios zumindest als Ausstattungsvariante in ihrem Neuwagen-Angebot haben.

Dies alles macht sicherlich allen Marktteilnehmern Mut, dem Neustart zu einem Erfolg zu verhelfen. Zudem wird eine zügige Einführung von Digitalradio in Deutschland mit Sicherheit große Auswirkung in vielen anderen Ländern Europas haben, die bislang noch zurückhaltend sind, und auch dort die Einführung weiter beschleunigen.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.