Menue-Button
BEST FOR BUSINESS

Digitale Eltern-Angebote während der Corona-Krise

Online-Unterstützung für Eltern im Lockdown

Internet ABC mit Angeboten für Eltern, Lehrer und Kinder Quelle: Geschäftsstelle Internet ABC 09.02.2021

Während der Corona-Pandemie ist der Alltag für viele Eltern mit Kindern zwischen Distanzunterricht, Notbetreuung und Homeoffice eine große Herausforderung. Laptops, Smartphones und weitere Bildschirmgeräte kommen mehr denn je zum Einsatz.

Wie kann ich die Bildschirmzeit meiner Kinder sinnvoll gestalten, wie viel ist für mein Kind angemessen? Welche Angebote sind altersgemäß und qualitativ wertvoll? Und wie schütze ich mein Kind vor gefährlichen Inhalten im Internet?

Um Eltern auch während der Lockdown-Situation weiterhin angemessen unterstützen zu können und bei Fragen rund um die Medienerziehung weiterzuhelfen, haben die Landesmedienanstalten Online-Formate auf den Weg gebracht.

Hierzu zählen Online-Elternabende, die teils aufgezeichnet wurden und somit langfristig allen Eltern zur Verfügung stehen. Darüber hinaus haben Sie als Eltern bei einigen der ausgewählten Angebote auch die Möglichkeit, sich bei Bedarf für weitere Elternabende anzumelden, um direkt dabei zu sein.

Eine breite Übersicht über alle Angebote sind hier zusammengefasst. Die Geschäftsstelle des Internet-ABC hat hier beispielsweise eine umfangreiche Übersicht landesspezifischer Angebote zusammengestellt, die in den kommenden Wochen ständig erweitert wird.

Das Angebot für Lehrkräfte
Auf den Seiten für Lehrkräfte finden Sie hilfreiche Erläuterungen und Informationen, warum das Internet Thema in der Schule sein sollte, welche Voraussetzungen (Lehrpläne, Computer und Software, Ausbildung/Weiterbildung) gegeben sein sollten und wie medienpädagogische Projekte oder ein Elternabend in der Praxis gelingen können. Unsere Praxishilfen geben hierzu Anregungen und darüber hinaus auch ganz konkrete Hilfestellung bei alltäglichen Fragen zu Datenschutz und Urheberrecht, aber auch zur Prävention oder Aufarbeitung in Fällen von Cybermobbing. 

Das Internet-ABC bietet zudem umfangreiche, kostenfreie Unterrichtsmaterialien zum Einsatz in der Schule an. Neben den interaktiven Lernmodulen auf der Plattform stehen damit weitere Materialien (Arbeitsblätter und ein Lehrerhandbuch) zur Verfügung, die auch offline eine Erarbeitung der Inhalte mit der Klasse ermöglichen. Lehrkräfte erhalten zudem wichtige didaktische Hinweise für die konkrete Unterrichtsgestaltung. Mehr Informationen für Lehrkräfte gibt es hier.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.