Menue-Button
Bericht

Die Lager sind voll

Hersteller von Digitalradios blicken optimistisch aufs Weihnachtsgeschäft

IFA-Präsentation des Digitalradio-Herstellers Pure Quelle: PURE Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 28.09.2012

Die Digitalradio-Hersteller halten für das kommende Weihnachtsgeschäft einen großen Warenbestand an neuen DAB+ Geräten für den bundesweiten Handel vor. Im Nachgang der IFA 2012 erklärten die Hersteller auf Nachfrage des Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk, dass die Lager mit den neuen Geräten gut gefüllt seien. Jetzt käme es darauf an, dass die Händler die neuen Digitalradios auch einkaufen, wie Joachim Uhrig von der Firma Terratec betont. Gerade deshalb sei die IFA als Informations- und Leitportal der Branche nach Aussagen Uhrigs so wichtig. Diese Aufgabe hätte die IFA seiner Einschätzung nach voll erfüllt – auch weil die Resonanz auf das neue Digitalradio bei den ganz normalen Besuchern ausgezeichnet war.

Der Endgerätehersteller Pure befürchtet als Folge der diesjährigen IFA sogar erste Engpässe auf dem Digitalradio-Markt, obwohl, wie Ralf Reynolds, Regional Director Central Europe bei Pure betont, das Unternehmen mit diesem Ansturm gerechnet und die Bestände diesbezüglich im Vorfeld bereits angepasst hatte. Trotzdem sei bei einzelnen Geräten in den nächsten Wochen mit Lieferengpässen zu rechnen, die jetzt mit der Erhöhung der Produktionskapazitäten verhindert werden sollen. Auf der IFA hatte Pure seinen Händlern, die bereits für das Weihnachtsgeschäft ordern wollten, attraktive Sonderkonditionen und verkaufsunterstützende Maßnahmen, wie neue Verkaufsdisplays angeboten. Schließlich sei die IFA eine Trade-Messe, „auf der wir unsere Radios auch verkaufen wollen“, so Ralf Reynolds.

Auch Sonoro Audio hat zahlreiche Digitalradio-Anfragen von Händlern und Endkunden am IFA Stand erhalten. Für Kathrin Braatz, Marketing Manager bei Sonoro Audio ist dies ein deutlicher Trend hin zum ernsthaften Interesse am Thema Digitalradio. Trotzdem, so Braatz, sei Aufklärungsarbeit nach wie vor das A und O. Aus diesem Grund unterstützt das Unternehmen sein Händlernetz auch im Nachgang der IFA aktiv mit Informationen. In Bezug auf das Weihnachtsgeschäft hat auch Sonoro Audio einen ausreichenden Warenbestand seiner Produkte vorgeplant. Für das koreanische Unternehmen Sangean zeigt vor allem der Vergleich zur Vorjahres-IFA, wie stark das Thema Digitalradio im Kommen ist. So hätte es nach Einschätzung eines Sprechers von Sangean im Vorjahr bei den Händlern noch kein Vertrauen in die Entwicklung Digitalradio gegeben. „Dieses Jahr hingegen gab es keinen Zweifel daran, dass Digitalradio DAB+ ein zentrales Thema ist“, so der Unternehmenssprecher.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.