Menue-Button
After Work

Den Fernsehton verstehen wie früher

Mit TV- Lautsprecher OSKAR von faller wird Sprache im TV wieder leicht verständlich

Mit dem TV-Lautsprecher namens Oskar ist Dialogen im TV wieder leicht zu folgen Quelle: sonoro audio / frischanswerk 21.12.2022

Jetzt um die Weihnachtszeit gibt es für die Fernseh-Branche ein Jubiläum zu feiern: Das regelmäßige Fernsehen mit ständigem Programm gibt es seit nunmehr 70 Jahren. Seitdem feiert die Branche eine Innovation und technische Neuerung nach der anderen. Während die Entwicklungen meistens ein noch besseres, schärferes Bild betreffen, gibt es bei der Entwicklung des guten Klangs immer noch Luft nach oben. Wie oft ist die Hörverständlichkeit gerade bei Filmen ein Ärgernis für die Zuschauer - selbst bei hochwertigen TV-Geräten.  

Eine Lösung hierzu hat in diesem Jahr die Marke faller herausgebracht, die neue Marke der sonoro audio GmbH, dem Audiospezialisten aus Neuss. faller hat den OSKAR auf den Markt gebracht, den tragbaren Hörverstärker. Er ermöglicht es vor allem älteren Menschen und Menschen mit Hörverlust, wieder entspannt fernzusehen, ohne den Ton übermäßig laut aufdrehen zu müssen.

Stimmen besser verstehen
Der tragbare TV-Sprachverstärker mit einer besonders innovativen Technologie zur Stimmoptimierung, wird ganz leicht mit dem Fernseher verbunden und bringt den Tondirekt zum Sitzplatz. Auf Knopfdruck werden Stimmen und für Sprache wichtige Frequenzbänder aktiv hervorgehoben, während störende Nebengeräusche dynamisch herausgefiltert und minimiert werden. Zwei Vollbereichslautsprecher und ein Passivtreiber sorgen für besten Klang und eine klare Sprachwiedergabe. OSKAR wurde in Deutschland entwickelt und designed und ist seit Sommer 2022 für 249Euro (UVP) im Online-Shop auf www.faller-audio.com
sowie im ausgewählten TV-und Audio-Fachhandel und bei Hörakustikern erhältlich.

Unbeschwert fernsehen
Marcell Faller, Gründer und Geschäftsführer der sonoro audio GmbH, erklärt die Idee hinter der Marke faller und OSKAR: „Unser Antrieb, OSKAR zu entwickeln, kam aus dem privaten Bereich. Mein Vater hörte zunehmend schlechter und musste sich immer mehr anstrengen, den Fernsehton zu verstehen. Vor allem die Dialoge bekam er nicht mehr richtig mit und ermüdete schnell aufgrund des angestrengten Zuhörens. Dass er daher die Lautstärke immer weiter erhöhte, sorgte zuhause stetig für Spannungen. Denn entspannt zusammen fernsehen war nicht mehr möglich. Sein Hörgerät, so er es denn überhaupt zuhause trug, oder sonstige Hilfsmittel wie z.B. eine Soundbar waren allerdings nur bedingt einsetzbar, da sie den Fernsehton nur noch weiter verstärkten. Dies half aber nicht, die Stimmen klar und deutlich zu verstehen. Mit OSKAR holt er sich den Ton jetzt direkt zu sich auf die Couch. Die Lautstärke muss nicht mehr so aufgedreht werden, dass sich andere gestört fühlen. Jetzt kann er sich sogar noch nebenbei mit uns unterhalten. Bei Bedarf verstärkt er auf Knopfdruck die Stimmwiedergabe und es ist wieder Frieden im Hause Faller eingekehrt.

Unsere Erfahrung durch 15 Jahre Entwicklung von Musiksystemen für mein erstes Unternehmen sonoro audio hat natürlich maßgeblich geholfen. Dennoch haben wir uns in über zweijähriger intensiver Entwicklungszeit mit vielen Menschen, welche an Hörverlust leiden, sowie mit HNO-Ärzten, internationalen Forschungsunternehmen aus dem Bereich Hörakustik und zahlreichen Hörakustikern zusammengesetzt, um das bestmögliche Produkt für Menschen mit beeinträchtigtem Hörvermögen zu entwickeln.“

Einfache Handhabung, hochwertige Verarbeitung
OSKAR verfügt über einen eingebauten Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von bis zu 16 Stunden und ist dank des seitlichen Griffs leicht zu transportieren. Die mitgelieferte Ladeschale lädt den Akku innerhalb von nur vier Stunden wieder komplett auf – ideal für die Aufladung über Nacht. Die Ladeschale selbst lässt sich über den optischen Digitalausgang des Fernsehers oder Line Out mit dem Fernseher verbinden und überträgt dessen Ton drahtlos mit einer Reichweite von bis zu 30 Metern an OSKAR.

OSKAR hat ein aufgeräumtes Design mit nur zwei Knöpfen: Ein An/Aus-Drehregler, der ebenfalls die Lautstärke einstellt und eine „Sprachfilter“-Taste, mit welcher auf Wunsch die Stimmen bei TV-Dialogen in drei Stufen optimiert und störende Nebengeräusche reduziert werden. So genießt man einen qualitativ hochwertigen Klang, der leicht zu hören ist und Stimmen, die klar zu verstehen sind. Zusätzlich bietet OSKAR einen Kopfhöreranschluss. Die Verarbeitung des OSKAR ist hochwertig: Der Korpus besteht aus gebürstetem Aluminium und der Lautsprecher ist mit schmutzabweisenden Lautsprecherbezügen aus feinem Webstoff überzogen.

Über die Marke faller
Die Marke faller der sonoro audio GmbH, Neuss, gestaltet und entwickelt in Deutschland seit 2021 Klanglösungen für Menschen mit Hörbeeinträchtigung und erleichtert diesen das Leben. Bei der Entwicklung der faller Produkte wird nicht nur höchster Wert auf Qualität, sondern auch auf einfache Bedienung und Nutzungskomfort gelegt.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.faller-audio.com

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.