Menue-Button
Bericht

Bundesweite Händleroffensive für Digitalradio gestartet

Erfolgreicher Auftakt beim SWR in Baden-Baden

Händler erproben neue Geräte Quelle: Projektbüro Digitalradio Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 30.01.2012

Eine Stunde war er mit dem Auto unterwegs, von Böhl-Iggelheim in Rheinland-Pfalz nach Baden-Baden in Baden-Württemberg. Harald Schaurer, Inhaber eines kleinen Meisterbetriebes, verkauft seit sechs Jahren in der 11.000-Einwohner-Gemeinde Fernseh- und Radiogeräte. Er war der Einladung zur Informationsveranstaltung „Digitalradio – das Radio der Zukunft“ gefolgt und bereute es letztendlich nicht, einen ganzen Samstag von zu Hause und seinem Geschäft weg gewesen zu sein. Gemeinsam mit seiner Frau und anderen Händlern kleiner und mittelständischer Unternehmen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nahm er an der Auftakt-Veranstaltung teil, die in Baden-Baden beim SWR stattfand. „Bislang stehen in meinem Laden nur UKW-Radiogeräte“, erzählt Harald Schaurer. „Aber das neue Digitalradio scheint ein interessantes Medium zu sein und ich kann mir gut vorstellen, dass es für uns Händler einen Schub bringt. Darum bin ich hier.“

Der Händlerinformationstag des Projektbüros Digitalradio an jenem 21. Januar beim SWR in Baden-Baden setzte darauf, Radio für die Händler greifbar und erlebbar zu machen: eine Mischung von Informationsvermittlung , dem Austesten von Radiogeräten, dem Reden mit Fachleuten und einer abschließenden Tour durch den SWR.

Insgesamt 40 Geräte verschiedener Hersteller und Geräteklassen probierten die Händler aus. Vom portablen Gerät bis zum hochwertigen Radiogerät mit großem Farbdisplay. Die Chance, einmal ganz in Ruhe die Geräte auszutesten und Expertenrat einzuholen, nutzten alle anwesenden Händler. „Ich fand es bemerkenswert, wie tiefgehend die Fragen der Händler an uns Geräteherstellerwaren“, resümiert Christian Hoppe vom Geräthersteller DUAL. „Viele Händler gaben uns das Feedback, dass für sie dieser Tag wirklich gewinnbringend war. Wir haben den Händlern mehr Sicherheit gegeben, später im Beratungsgespräch mit dem Kunden zu bestehen und die richtigen Antworten geben zu können.“ Auch während der kurzen Vorträge mit Grundlangen zum Digitalradio, wie Verbreitung, Programm- und Diensteangebot, stellten die Händler immer wieder ihre Fragen.

Mit dem Händlerinformationstag zum Digitalradio speziell für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz startete am 21. Januar die Informationskampagne für den Handel für das Jahr 2012. „Rechtzeitig vor den ersten großen Programmaktionen im Radio konnten wir den Mittelstand hier im Südwesten erreichen und werden uns nun in den kommenden Wochen vor allem auf weitere individuelle Briefi ngs bei den großen Elektronikmärkten in der Region konzentrieren“, so Michael Reichert, Leiter des Projektbüros Digitalradio.

Nach dem geglückten Auftakt am ersten Händlerwochenende sind – flankierend zu den Digitalradio-Promotion-Aktionen weiterer Programmanbieter – Händlerevents in ganz Deutschland geplant. Die Termine hierzu werden rechtzeitig auf www.digitalradio.de bekannt gegeben.

Bevor Harald Schaurer und seine Frau zurück nach Böhl-Iggelheim fuhren, nutzten sie noch die Gelegenheit, die Hörfunkstudios des SWR aus nächster Nähe zu besichtigen und einen Einblick ins Radiogeschäft zu bekommen. Zum Schluss nahmen sie nicht nur ein schweres Informationspaket für ihren Laden mit nach Hause. Sie hatten auch das gute Gefühl, beim nächsten Kundengespräch und der Frage nach „Digitalradio“ wirklich kompetent beraten und mitreden zu können.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.