Menue-Button
Bericht

Branchenexperte: DVB-T-Aus würde Schub für Digitalradio geben

Sendernetzbetreiber sieht indes Zukunftschancen sowohl für digitales Antennenfernsehen als auch für digital-terrestrisches Radio

Wie gehts weiter mit der Terrestrik? Quelle: pixelio.de/Franz Haindl 28.02.2011

Während in Deutschland über die Zukunft des digitalen Antennenfernsehens gestritten wird, sehen Experten auch Auswirkungen auf den terrestrischen Hörfunk und besonders für Digitalradio. „Natürlich hängt alles mit allem zusammen“, so Helmut G. Bauer. Der Rechtsanwalt gehört zu den Pionieren des privaten Rundfunks in Deutschland und befasst sich heute in seiner Arbeit insbesondere mit der Rundfunkinfrastruktur und neuen Medientechnologien. „Die Einnahmen an einem Sendestandort werden im Wesentlichen durch die TV- und zu einem geringeren Anteil durch die Radioverbreitung und Mobilfunkangebote erzielt. Dabei richtet sich die jeweilige Kostenstruktur an einem Standort nach den baulichen Gegebenheiten und den eingesetzten Antennenanlagen. Erschwerend kommt dabei hinzu, dass die Media Broadcast und die DFMG Deutsche Funkturm GmbH für die privaten Sender und die öffentlich-rechtlichen Sender im Osten Deutschland eine monopolartige Struktur beim Angebot von Sendestandorten aufweist“, so Helmut G. Bauer.

Bauer geht bei einem Ende der DVB-T-Ausstrahlung von Einnahmeverlusten zwischen 30 und 40 Prozent aus. Sollten die Media Broadcast und die DFMG nun die Kosten auf die Hörfunksender (UKW und DAB+) umlegen wollen, müssten hier die Verträge grundsätzlich angepasst werden. „Beim bundesweiten DAB+ Multiplex besteht momentan keine Möglichkeit, den Preis zu erhöhen, da die Verträge mit einer Laufzeit von zehn Jahren geschlossen wurden“, sagt Bauer. Eine Verteuerung sei daher zunächst eher bei den UKW-Frequenzen möglich, wo die Verträge zu unterschiedlichen Zeitpunkten auslaufen. „Da in der Regel mehrere UKW-Sender an einem Standort vorhanden sind, würde ein Wechsel der Sender in einen DAB-Multiplex nicht nur Kosten senken, sondern auch den Analog-Digitalumstieg beschleunigen“, ist sich Helmut G. Bauer sicher.

„Auch wir sind an stabilen Vertragsbeziehungen interessiert“, bekräftigt Bernd Kraus, Vorsitzender der Media Broadcast-Geschäftsführung. „Dazu gehört auch unser Interesse, einen eigenen digitalen terrestrischen Übertragungsweg sowohl für Fernsehen als auch für Hörfunk zu erhalten. Dass Radio nur noch im Internet stattfinden könnte, ist keine Perspektive.“

Neben der wirtschaftlichen Seite müssten auch Fragen des Verbraucherschutzes Beachtung finden, heißt es aus der Medienpolitik. „Bei der DVB-T-Abschaltung stellt sich die Frage: Kann ich jeden zehnten Haushalt vom TV-Empfang abschneiden? Ökonomisch mag das sinnvoll sein, sozial nicht“, sagt Dr. Carsten Brosda, Leiter des Amtes für Medien in der Hamburger Senatskanzlei. Gleichzeitig räumt er ein, dass man sich mit den Auswirkungen einer DVB-T-Abschaltung auf den digitalen Hörfunk noch nicht so intensiv befasst habe. „DAB+ spielt hier im Norden noch eine untergeordnete Rolle.“

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.