Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Bewegtbild liegt im Trend

Warum Video-Tutorials so beliebt sind

Timm Lutter, Bereichsleiter Consumer Electronics & Digital Media, Bitkom Quelle: Bitkom Timm Lutter Bereichsleiter Consumer Electronics & Digital Media Bitkom 12.11.2015
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Video-Tutorials sind ein Renner im Internet. Der Verband Bitkom hat in einer Studie enormes Wachstum in diesem Bereich konstatiert. Timm Lutter, Bitkom-Bereichsleiter Consumer Electronics & Digital Media, mit Zahlen, Analysen und Prognosen.







Nach einer Bitkom-Studie nutzen 20 Millionen Deutsche Video-Tutorials im Internet. Woher kommt dieser Boom?
Allgemein ist der Video-Tutorials-Boom Teil des großen Wachstums bei Online-Bewegtbild. So hat sich Videostreaming als Form des Medienkonsums fest etabliert. Mehr als drei Viertel aller Internetnutzer in Deutschland über 14 Jahre (76 Prozent) schauen Videos per Streaming. Zusätzlich getragen wird diese Entwicklung von den knapp 50 Millionen voraussichtlich verkauften Smartphones, Tablets, Laptops und Connected TVs in Deutschland 2015. Diese große Anzahl an Bildschirmen führt zu einem massiven Wandel des Medienkonsums und der Medienbereitstellung. Denn immer mehr Inhalte sind auf noch mehr vernetzten Endgeräten jederzeit verfügbar. Für die Konsumenten gilt heute: Was ich will, wann ich will, wo ich will – und zwar so einfach wie möglich. Von dieser Einstellung profitieren auch Video-Tutorials. Anstatt komplizierte Gebrauchsanleitungen oder lange Artikel zu lesen, schauen sich Verbraucher heute lieber ein Video-Tutorial im Internet an.

Welche Bedeutung bleibt der klassischen Bedienungsanleitung noch, wenn sich die Video-Tutorials künftig weiter durchsetzen?  
Die klassische Bedienungsanleitung verliert sicher an Bedeutung, erklärt aber weiterhin im Idealfall kurz und verständlich die Grundfunktionen. Trotzdem gilt: Verbraucher wollen schnelle und präzise Antworten auf Ihre Fragen haben und nicht mehr Handbücher nach der Antwort durchblättern. Viele Unternehmen reagieren auf diesen Trend ja auch damit, dass sie selbst Video-Clips zu Bedienung oder Wartung der Geräte online stellen. Der Trend vom Gedruckten zum Bewegtbild betrifft aber nicht allein technische Gebrauchsanweisungen, sondern auch Alltagstätigkeiten wie Kochen. Gut möglich, dass das gedruckte Kochbuch das gleiche Schicksal wie das Telefonbuch ereilt.

Die Nutzer von Video-Tutorials kommen aus allen Alters- und Gesellschaftsgruppen. Was spricht diese differenzierten Zielgruppen an?
Tutorials sind bei allen Altersgruppen ähnlich beliebt: Vier von zehn (39 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen haben sich schon mal Video-Anleitungen angesehen. In der Altersgruppe 30 bis 49 Jahre sind es 37 Prozent und bei den 50- bis 64-Jährigen ebenfalls 37 Prozent. Selbst bei den über 64-Jährigen hat sich schon jeder Dritte (32 Prozent) der Hilfe von Tutorials bedient. Männer (36 Prozent) und Frauen (38 Prozent) nutzen Video-Tutorials etwa gleich häufig.

Der Erfolg von Tutorials besteht in der Themenvielfalt. Ob Haushalt, Handwerk, Technik oder Mode – den Fragestellungen sind keine Grenzen gesetzt. Es lässt sich eben viel leichter zeigen, wie der perfekte Krawattenknoten geht, als eine Anleitung dafür aufzuschreiben. Je präziser und spezieller die Frage, desto erfolgreicher. So wurde ein Video „Wie esse ich eine Kaki-Frucht“ auf Youtube mehr als 240.000 angesehen.

Video-Tutorials sind inhaltlich und qualitativ sehr verschieden – von der Privatperson bis zur professionellen Medienproduktion gibt es die unterschiedlichsten Anbieter. Wie wird sich dieser Markt verändern, wenn RTL mit der Plattform jubadoo einsteigt?
Video-Tutorials durchlaufen die gleiche Entwicklung wie der Großteil des Online-Bewegtbildmarktes – er professionalisiert sich. Eine Plattform wie jubadoo ist Ausdruck dieser Professionalisierung und hat eine Ausstrahlung auf den Markt. Neben einer generellen Marktvergrößerung wird sich langfristig das Genre Tutorial weiter etablieren. So wie die zunehmende Professionalisierung bei Wikipedia dazu geführt hat, diese als erste Anlaufstelle für Informationen zu nutzen, so wird sich dieser Trend auch bei Tutorials verstärken. Vor dem Hintergrund der weiteren technische Entwicklung bei Smartglasses wie Google Glass, Sony Smart Eyeglass, Epson Moverio oder Microsoft Hololens werden die Anwendungsmöglichkeiten für Tutorials auch noch weiter wachsen. Smartglasses machen es möglich beide Hände frei zu haben und so Tutorials zu sehen und diese sofort umzusetzen.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Michael Heise
Michael Heise, Leiter Product Innovation und Games
RTL interactive

Michael Heise, Leiter Product Innovation und Games bei RTL interactive
Web-TV

Die klassische Bedienungsanleitung ■ ■ ■

Warum RTL mit Jubadoo.de auf Video-Turtorials setzt

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Michael Heise
Michael Heise, Leiter Product Innovation und Games
RTL interactive

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.