Menue-Button

Bahn TV künftig auf dem Handy?

Spartensender will Kooperationsgespräche auf der IFA forcieren

Studioalltag bei Bahn TV Quelle: DB 31.08.2006

Zum ersten Mal präsentiert sich in diesem Jahr Bahn TV auf der Internationalen Funkausstellung. Das frei empfangbare Fernsehen der Deutschen Bahn bietet seinen Zuschauern sowohl Hintergrundberichte zum Unternehmen als auch Informationen rund um das Thema Verkehr und Logistik. 2001 noch als reiner Mitarbeiterkanal angelegt, hat sich Bahn TV seit Mai vergangenen Jahres zu einem Spartenkanal mit rund 100.000 Zuschauern täglich entwickelt. „Ursprünglich wollten wir mit dem Programm unsere 230.000 Bahn-Mitarbeiter über aktuelle Geschäftsprozesse des Konzerns informieren“, sagt Maika Jachmann, Leiterin Konzern-Medien der Deutschen Bahn. „Die Bahn hat ja in den vergangenen Jahren eine wechselvolle Geschichte durchlebt. Seit der Umstellung zu einem Spartenkanal hat sich nicht nur unser Programmportfolio erweitert, sondern natürlich auch die Zielgruppe. Neben den Bahn-Mitarbeitern erreichen wir vor allem ein technisch orientiertes Publikum“.

Der Sender zeigt 12 verschiedene Programmformate, darunter Nachrichten, Reportagen und Dokumentationen, aber auch ein Fitness- und Gesundheitsmagazin. Bahn TV sendet bereits über Astra Satellit, in verschiedenen Kabelnetzen und 24 Stunden live im Internet. Der Sender bietet außerdem Video-Podcasts an und ist ab September auch als IPTV empfangbar. Maika Jachmann kann sich allerdings auch andere Verbreitungswege vorstellen: „Für Kooperationen mit Mobilfunkanbietern sind wir sehr offen und wollen die Gespräche auf der IFA forcieren. Das ist mit ein Grund, warum wir erstmalig mit einem Stand auf der weltweit größten electronic consumer Messe vertreten sind.“ Erste Gespräche über eine möglichen Verbreitung des Senders via Handy-TV habe es schon gegeben.

Auf der IFA bietet Bahn TV in Halle 26 ein Bühnenprogramm mit Bahn-Quiz, der Präsentation von Bahn-TV-Sendungen und Expertengesprächen. Täglicher Höhepunkt soll die „schnellste Talkshow der Welt“ sein, in der Bahn-TV-Moderatorin Monika Jones Stargäste in einem fahrenden ICE empfängt. Von diesem Auftritt verspricht sich Maika Jachmann vor allem den Gewinn neuer Zuschauer und neuer Kooperations- und Werbepartner. Außerdem möchte der Sender innerhalb der TV-Branche ein Zeichen setzen: „Bahn TV hat ein qualitativ hochwertiges Programm zu bieten, wir sind ein Spartensender, der von der Konkurrenz ernst genommen werden wird. Das möchten wir mit Fachgesprächen unter Beweis stellen.“

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.