Menue-Button
Bericht

BR wirbt mit Sondersendung im Fernsehen für Digitalradio

Was andere Sender davon lernen können

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks in der Sendung BR unterwegs Quelle: Bayerischer Rundfunk/Lisa Hinder Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 10.12.2014

Das hat es so in Deutschland noch nie gegeben. Mit einer einstündigen Sondersendung innerhalb des Formats „BR unterwegs“ hat das Bayerische Fernsehen über Digitalradio informiert. Das ganze live zur besten Sendezeit und mit einer Spitzenbesetzung. In das Konzept der Sendung waren neben dem BR-Intendant Ullrich Wilhelm auch Martin Wagner, Hörfunkdirektor des BR, Prof. Dr. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Direktorin Produktion und Technik des BR sowie Vertreter aus der Fahrzeugindustrie und des Privatrundfunks eingebunden.

Ziel der Sendung war, den Verbrauchern Digitalradio näher zu bringen, über die Vorteile und die Programmvielfalt zu informieren und nicht zuletzt Kaufanreize pro DAB+ zu setzen. Um es vorweg zu nehmen: der BR hat mit dieser Sendung eigentlich fast alles richtig gemacht. Gleich zu Beginn hat der Heimatkabarettist Helmut Schleich mit bayerischen Humor ins Thema eingeführt, darauf folgen als Kontrast moderne und spektakuläre Bilder von der Montage neuer Sendeanlagen in den Alpen. Das macht das Thema sexy, zumal der BR in seiner Sendung geschickt auf die programmlichen Mehrwerte im Digitalradio verweist. So kommen in kurzen, knackigen Einspielern etwa die Macher der Digitalradio-Programme puls oder BR plus zu Wort.

Ganz groß spielen die Macher des BR aber die Karte Heimat. Etwa mit der Vorstellung des neuen Spartenkanal BR Heimat, der mit echter Volksmusik auf die Verbundenheit der Bayern mit ihrem Freistaat abzielt. Start des neuen Digitalradio-Programms ist der 2. Februar 2015. Kein zufällig gewähltes Datum: Schließlich ist dann der hohe Feiertag Mariä Lichtmess. Besser kann ein Sendestart eines Heimatsenders im Digitalradio nicht gewählt sein.

Die eigentlichen Stars der Sendung sind aber die sehr gut informierten und vorbereiteten Zuschauer, die zur richtigen Zeit immer die richtigen und auch kritischen Fragen stellen, etwa zum Netzausbau, zur Programmvielfalt, zum Vergleich mit Internetradio oder zum Thema DAB+ im Auto. Wenn dann ein gut gelaunter BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner auf die Frage eines Zuschauers – der in seiner neuen Küche ein Digitalradio fest integriert hat, aber bedauert, damit zu wenige Programme empfangen zu können – antwortet, dass mit der nächsten Küche ganz bestimmt die Programmvielfalt noch viel besser sein wird, haben die Verantwortlichen der Sondersendung das Studiopublikum und die Zuschauer daheim auf sympathische Weise für DAB+ interessiert. Die jüngere Fernsehzielgruppe wurde von der attraktiven BR-Moderatorin Gülseren Ölcum, die die Fragen aus dem Netz ins Studio weitergab, angesprochen. Schlussendlich sei aber allen anderen Rundfunkveranstaltern dringend empfohlen, es dem BR gleichzutun und im TV genauso unterhaltsam wie kompetent über Digitalradio zu berichten.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.