Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Auf Spendenbasis ist kein professionelles Arbeiten möglich

Was Streaming für Künstler bringt - und was nicht

Gerhard Ruiss - Autor und Musiker, Geschäftsführer der IG Autorinnen Autoren Österreichs Quelle: Dieter Scherr/ IG Autorinnen Autoren Gerhard Ruiss Geschäftsführer IG Autorinnen Autoren Österreichs 30.04.2020
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Die meisten jetzigen Streaming-Angebote sind reine Notwehrmaßnahmen gegen das drohende Verschwinden und Vergessen", sagt Gerhard Ruiss von der IG Autorinnen Autoren in Österreich mit Blick auf den Trend zu Live-Events im Internet während der Corona-Krise. Für ihn stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob die Politik endlich bereit ist, die großen Plattformen zu nennenswerten Zahlungen im Verhältnis zu den Nutzungen zu verpflichten.







Rock-Musiker, DJs, Kleinkünstler, klassische Orchester, Schriftsteller – immer mehr Künstler setzen in der aktuellen Krisen-Situation auf das Streaming ihrer Events im Internet. Welche Vorteile bringen solche Angebote aus Ihrer Sicht für die Künstler und Häuser?
Die meisten jetzigen Streaming-Angebote sind reine Notwehrmaßnahmen gegen das drohende Verschwinden und Vergessen. Ihr großer Vorteil ist, man kann abwesend anwesend bleiben, ihre größte Schwäche ist, in einer medial zumeist nicht besonders eigenständigen Form, sondern dokumentarisch für etwas anderes, das eigentlich stattfinden sollte, aber nicht stattfinden kann. Streaming-Dienste, Videoplattformen, Webseiten und soziale Netzwerke gibt es ja schon die längste Zeit, sie waren nur nicht die primäre Öffentlichkeit für Veranstaltungen, sie sind es, weil die für sie primäre Öffentlichkeit nicht mehr zur Verfügung steht. Es wird jetzt sozusagen auf und in ihnen veranstaltet, weil es keine andere Möglichkeit gibt, wenn man vor Publikum spielen möchte. Bessere Aussichten bringt das keine. Plötzlich sind selbst größte Häuser und Stars in derselben Lage wie der gesamte nicht-etablierte Bereich, sie stehen ohne Spielorte da und müssen auf eigene Kosten und unbezahlt auf sich aufmerksam machen.

Derzeit setzen viele Streams auf die Finanzierung durch Spenden – inwieweit kann das einen Beitrag zur Finanzierung von Kultur leisten?
Die Spendenfinanzierung hat bereits bei den Auseinandersetzungen über das Ende des Urheberrechts eine Rolle gespielt, wo Spenden die Bezahlung von Nutzungen ablösen sollten. Natürlich können und müssen in Ausnahmesituationen Spenden eine Rolle spielen, sie können aber nicht der Regelfall für die Bezahlung von Leistungen und vor allem kein Geschäftsmodell sein. In der derzeitigen Situation geht es um die Weiterexistenz. Sobald sich die Situation wieder beruhigt hat, fallen die Gründe weg, um für Künstlerinnen und Künstler Geld zu spenden, sie können wieder von etwas leben. Es geht dann eben nicht mehr um die Aufrechterhaltung des Betriebs, sondern um Auftritte und Programme, für die man sich Karten kauft oder nicht. Auf Spendenbasis ist jedenfalls kein professionelles Arbeiten möglich, Spendenfinanzierungen funktionieren nur, wenn es um soziale Notlagen oder um Katastrophen geht.

Mit welchen anderen Finanzierungsmodellen können Streams vielleicht auch dauerhaft einen Produktionskostenbeitrag zu kulturellen Angeboten leisten?
Nur von Abrufen kann niemand leben, das zeigen alle bisherigen Erfahrungen mit Streaming-Diensten, es muss um mehr gehen, als nur darum. Es könnte Abonnementmodelle von Plattformen geben, man könnte bei Einrichtungen Premium-Mitglied werden mit Exklusivzugang zu Veranstaltungsmitschnitten, die man in Echtzeit mitverfolgen kann. Oder man organisiert einen Clubbetrieb mit Angeboten, die ausschließlich für Clubmitglieder zugänglich sind. Eine tragende Rolle werden Einnahmen aus Streaming-Angeboten bei der Finanzierung von Kulturproduktionen aber wahrscheinlich nie spielen. So lange es gut gemachte kostenlose Konkurrenzangebote oder Billigangebote gibt, werden sich solche Angebote immer in einem engen Rahmen bewegen und vielleicht gar nicht entwickeln können. Eine ganz wesentliche Frage, die sich jetzt wieder neu stellt, wird auch sein, ob die Politik endlich bereit ist, die großen Plattformen zu nennenswerten Zahlungen im Verhältnis zu den Nutzungen zu verpflichten.

Zuletzt eine Prognose: Welche Teile der derzeit entstehenden Streaming-Kultur können auch nach der Krise noch relevant sein?
Eine neue spannende Möglichkeit bietet das Herstellen einer persönlicheren Verbindung. Es gab diese Möglichkeit zwar schon bisher über Fan-Clubs oder in den sozialen Netzwerken, wo man mit „seinem Star" kommunizieren konnte, aber nicht dieser Nähe und Intimität. Von der vordersten Reihe aus, direkt angesprochen und einbezogen. Das wird man sich von beiden Seiten nicht mehr entgehen lassen wollen. Funktionieren werden solche Auftritte oder Programme von Wohnzimmer zu Wohnzimmer aber erst ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad. Letztlich sind den Streaming-Angeboten keine Grenzen gesetzt, bis auf die ökologischen. Irgendwann nach der Corona-Krise werden wohl auch die Serverfarmen, die dazu notwendig sind, ein Thema sein.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Oliver Guntner
Präsident
Freier Deutscher Autorenverband (FDA)

Oliver Guntner - Präsident des Freien Deutschen Autorenverbandes (FDA)
Streaming | Kultur

Staat muss digitale Grundversorgung ■ ■ ■

Wie die Krise Kunst und Kultur verändert

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Oliver Guntner
Präsident
Freier Deutscher Autorenverband (FDA)

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Bernd Schweinar - Bayerischer Rockintendant, Geschäftsführer, Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)
Streaming | Kultur

Im Moment streamt jeder um sein Leben

Warum die Online-Präsenz die Künstler aber kaum ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Cornelius Hauptmann - Konzert-und Opernsänger, Präsident des Deutschen Tonkünstlerverbandes DTKV e.V.
Streaming | Kultur

Empathie ist nicht digitalisierbar

Was Streaming von Events leisten kann - und was nicht

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.