Menue-Button
After Work

Albrecht DR 57: DAB+ Nachrüstung für jedes Autoradio

Neuer Digitalradio Adapter für optimalen DAB+ Empfang und zusätzlichen digitalen Funktionen

Der Digitalradio Adapter DR 57 macht jedes Radio zur digitalen Empfangsstation Quelle: Albrecht/Alan 29.08.2017

Mit dem kleinen Digitalradio Adapter DR 57 von Albrecht Audio kann jeder Fahrer sein bereits eingebautes Radio im Auto, Lastkraftwagen oder Reisebus zur digitalen Empfangsstation nachrüsten. Die Verbindung zwischen Adapter und Radio wird kabellos via FM-Transmitter oder per AUX-Anschluss hergestellt und schon stehen eine Vielzahl von Digitalradiosendern in brillanter Klangqualität bei jeder Fahrt zur Verfügung. Dank der automatischen Senderverfolgung „Service Follow" ist ein kontinuierlicher Empfang auch bei weiteren Fahrten gesichert. Beim intuitiven Bedienen über die Funktionstasten und den Drehregler bleibt der Blick frei auf das dimmbare Farbdisplay. Neu sind zudem die fünf Stationstasten, die eine direkte und während der Fahrt sichere Anwahl der gespeicherten Lieblingssender ermöglichen. Weitere Funktionen machen das Albrecht DR 57 darüber hinaus zur Kommunikations- und Medienzentrale: Per Bluetooth-Anbindung dient der Adapter nach Kopplung mit dem Smartphone als Freisprecheinrichtung und kann zudem Musik vom mobilen Gerät an die Radioanlage des Fahrzeugs streamen. Im Lieferumfang enthalten ist eine kleine Saugnapfhalterung zum einfachen Befestigen des DR 57 sowie eine aktive DAB+ Folienantenne, die sich dezent am Fahrzeug anbringen lässt und für bestmöglichen Empfang sorgt. Das Albrecht DR 57 ist ab sofort zum UVP von 149,90 Euro im Fachhandel erhältlich.

Statistiken zeigen, dass bei Autofahrten im Alltag, auf beruflichen Routen oder auf Reisen die meiste Zeit Radio gehört wird. Im Fahrzeug sind die neuen Möglichkeiten des digitalen Rundfunksystems DAB+ sehr deutlich zu erleben. Neben dem störungsfreien und kostenlosen Empfang, sind viele der neuen Sender deutschlandweit verfügbar und können so auch auf längeren Fahrten quer durch die Republik gehört werden. Dazu bietet DAB+ mit überregionalen Verkehrsnachrichten und programmbegleitenden Zusatzinformationen Autofahrern sowie Berufskraftfahrern einen wichtigen Mehrwert. Da bislang die wenigsten Neu- und Gebrauchtfahrzeuge über DAB+ Radioempfang verfügen, bietet Albrecht Audio mit dem neuen Autoradio Adapter DR 57 eine komfortable Lösung zum nachträglichen Einbau in jedes Fahrzeug an.

DAB+ Adapter mit praktischen Zusatzfunktionen
Auf dem beleuchteten und dimmbaren 2,4 Zoll Farbdisplay sind Informationen der Digitalsender sowie Verkehrsinfos selbst bei direkter Sonnenlichteinstrahlung optimal zu erkennen. Insgesamt stehen 30 Speicherplätze für DAB+ Radiosender zur Verfügung. Fünf einzelne Stationstasten sind für die Favoriten und damit für die entsprechend einfache und während der Fahrt sichere Senderwahl gedacht. Bei der neuen Funktion „Service Follow“ übernimmt der Autoradio Adapter die automatische Suche nach der aktuell besten Senderfrequenz und sorgt damit für optimalen Digitalradioempfang auch über weitere Entfernungen hinweg. Zudem ist ein Empfangsstabilisator integriert, der auch bei hohen Geschwindigkeiten sicheren Empfang gewährleistet. Die Übertragung zum Fahrzeugradio funktioniert über FM-Transmitter und damit ohne Kabel. Alternativ kann die Anbindung auch über den vorhandenen Aux Out-Port erfolgen. Die Verbindungsmöglichkeit mit dem Smartphone über Bluetooth ist eine weitere Besonderheit des Digitalradio-Adapters von Albrecht Audio. Damit wird das DR 57 zur zentralen Einheit im Fahrzeug, die digitalen Radioempfang, das Streamen von Musik oder Hörspielen vom Smartphone aus, sowie das freie Sprechen über das integrierte Mikrofon während der Fahrt ermöglicht. Die jeweilige Tonwiedergabe erfolgt wahlweise über den integrierten Lautsprecher des Adapters oder über die Lautsprecher des Fahrzeugs.

Lieferumfang, Verfügbarkeit & Preis
Im Lieferumfang sind Digitalradio Adapter, aktive DAB+ Folienantenne, Audiokabel, USB-Ladekabel, Doppel-USB-Adapter für Zigarettenanzünder mit 12 / 24 V für Kraft- und Nutzfahrzeuge sowie eine Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe mit Kugelgelenk und Magnetfunktion enthalten. Optional ist eine Klebehalterung für das Armaturenbrett zum UVP von 7,95 Euro verfügbar. Das Albrecht DR 57 ist ab sofort im Fachhandel zum UVP von 149,90 Euro erhältlich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über Albrecht Audio & Alan Electronics:
Albrecht Audio ist eine Marke der Alan Electronics GmbH, einem führenden Hersteller von Kommunikationstechniken und Unterhaltungselektronik mit Standorten in Dreieich bei Frankfurt und in Lütjensee bei Hamburg. Unter Albrecht Audio werden hochwertige Digital DAB+ und Internetradios mit passendem Zubehör wie beispielsweise Bluetooth-Lautsprecher zusammengefasst. Die Traditionsmarke weist eine fast 40-jährige Expertise im Kommunikationsbereich auf und leistete von Anfang an Pionierarbeit in der Entwicklung und schrittweisen Optimierung der Radio- und Funktechnik. Ein breitgefächertes Programm an verschiedensten Modellen für unterschiedlichste Ansprüche, hohe Qualität, ausgezeichnetes Design sowie eine Vielzahl an Innovationen zeichnet die Produktreihe aus.
Alan Electronics wurde 1989 gegründet und ist Teil der internationalen CTE-Firmengruppe mit Sitz in Italien. Sie umfasst derzeit 14 unabhängige Unternehmen weltweit und kann auf über 40 Jahre Erfahrung und technisches Wissen zurückgreifen. Speziell bei der Produktentwicklung ist daher die intensive Zusammenarbeit der Partner von großer Bedeutung. Weltweit sind die Produkte von Alan Electronics bekannt mit den Marken Albrecht, Albrecht Audio (Digital- und Internetradios, Bluetooth-Lautsprecher) und Midland (Funktechnik mit PMR 446, CB-Marine- und Amateurfunkgeräten, Bluetooth-Kommunikationssysteme für Motorrad- und Skifahrer sowie Action-Kameras mit Zubehör, Power-Banks und Audiozubehör).

Weitere Informationen finden Sie hier.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.