Menue-Button
Interview

3D Kino-Konzert wird Ausnahme bleiben

Fanta4 vor Weltpremiere in Halle/Saale

Die Fantastischen Vier: ab 9. November auf Deutschland-Tour Quelle: Alexander Gnädinger 30.09.2010

Michi, warum machen Die Fantastischen Vier beim 3D-Forum in Halle/Saale mit?

Michi Beck: Wir sind vom Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle in Zusammenarbeit mit MDR Sputnik gefragt worden, ob wir Interesse haben, weltweit die erste Band zu sein, deren Konzert live in etwa 100 Kinos in 3D-Technik per Satellit übertragen wird. Nicht nur dieser Umstand, sondern vor allem die Neugierde auf dieses spannende Projekt, hat uns sofort überzeugt mitzumachen. Außerdem waren für das Vorhaben nur zwei Künstler in der engeren Auswahl: Rihanna und wir – und wir haben den Zuschlag bekommen. Wenn das nicht Grund genug für eine Teilnahme ist (lacht).

Wird das Konzert wie jedes andere ablaufen oder was ist neu?

Wir werden unsere Performance eher in die Tiefe orientieren müssen, anstatt wie sonst, möglichst die gesamte Bühnenbreite zu nutzen.

Wie bereiten sich die Bandmitglieder darauf vor?

Intensive Meditation und sehr viel Yoga (lacht). Nein, im Ernst, wir müssen die Show natürlich proben – Bewegungsabläufe ändern, Kamerapositionen und -fahrten festlegen, also eher an der speziellen Performance für diese Show arbeiten, als musikalisch – denn unser Sound war schließlich schon immer irgendwie 3D (lacht).

Geben Fanta4 bald nur noch 3D-Konzerte?

Unsere Konzerte waren ja schon immer dreidimensional, wenn nicht sogar vierdimensional – das ist ja das Tolle an „live“. Aber das wirklich Besondere ist die 3D-Übertragung in die Kinos - und die ist mit so viel Technik, Aufwand und Kosten verbunden, dass das sicher für eine ziemlich lange Zeit eine Ausnahme bleiben wird.

Was habt ihr als nächstes Highlight geplant?

Unsere Tour, den ganzen November über, steht ins Haus. Die ist, wie gesagt, von Natur aus dreidimensional – allerdings haben wir ein neues Bühnen- und Showkonzept entwickelt, das sowohl uns als auch die Zuschauer erstmalig bei einer F4-Show in andere Dimensionen versetzt – mehr kann ich im Moment noch nicht verraten.

Welches Potenzial seht ihr in der 3D-Technologie?

Da steckt noch sehr viel Entwicklungspotenzial drin – Spiele, eben Übertragungen und Aufzeichnungen von Liveshows aller Art, und natürlich die Filmtechnik. Das ist schon ein ganz anderes dabei sein, als bei der herkömmlichen zweidimensionalen Unterhaltungstechnik.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.