Menue-Button
Bericht

3D-Genuss ohne Brille - Wie dreidimensionale Bilder per DAB übertragen werden

Weltpremiere auf den Münchner Medientagen – Bayern Digital Radio zeigt 3D-Bildübertragung mittels DAB Quelle: Verein Digital Radio Mitteldeutschland 29.10.2010

Direkt vor meiner Nase schnappt mir ein Herr in schwarzem Anzug die letzte 3D-Brille weg. Enttäuscht halte ich meine persönliche Premieren-Einladung zum offiziellen 3D-Start des Fernsehsenders „Sky“ in der Hand. Mit mir drängen sich rund 100 Messebesucher der Medientage in München am Sky-Stand vor den großen Bildschirmen und wollen den offiziellen 3D-Start nicht verpassen. Doch ohne 3D-Brille hat diese Premiere für mich jeden Spaß verloren, zumal der Blick auf die großen Bildschirme mit bloßem Auge nur unscharfe Bilder erkennen lässt. Ich besinne mich einer weiteren 3D-Ankündigung. Am Stand der Bayern Digital Radio (BDR) – so heißt es in der offizielle Einladung – könne man 3D-Bilder ganz ohne Brille sehen. Der Clou daran: Die Bilder würden mittels Digital Radio (DAB) auf den Bildschirm transportiert. Ist das Ganze nur ein PR-Gag? Oder steht dahinter eine große Idee, die die Rundfunkwelt verändert?

Ich stelle mich am Stand der Bayern Digital Radio vor den großen 3D-Bildschirm, die Fachleute nennen ihn „Multiview-Display“. Sofort erkenne ich die dreidimensionalen Bilder zum Greifen nahe. Ein Elefant streckt seinen langen Rüssel in meine Richtung aus, ein Auto ist aus allen Perspektiven erkennbar. Meine Augen werden zunächst von einer kleinen Kamera erfasst, die direkt unter dem Bildschirm steht. Das erklärt Dr. René de la Barré vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut in Berlin. Er ist Miterfinder dieser speziellen 3D-Technologie. Sobald die Koordinaten der Augen registriert sind, werden diese auf den Bildschirm übertragen und die Bildinhalte ordnen sich so an, dass ein authentisches dreidimensionales Bild entsteht. 60 Mal in der Sekunde, also mit 60 Hertz, findet ein derartiger Abgleich statt und die Bilder bewegen sich gleichmäßig und ohne zu ruckeln. „Derzeit entstehen im Zuge von 3D-Produktionen jede Menge Fotos, Spiele und Filme. All diese Produktionen können mittels unserer Entwicklung über diese Multiview-Displays abgespielt werden und der Betrachter kann sie ohne 3D-Brille ansehen“, erklärt Dr. de la Barré.

Dieser Content kann nun auf verschiedenen Wegen vom Produktionsort zum Bildschirm übertragen werden. Mit Hilfe des Fraunhofer IIS in Erlangen konnte der Weg vom Server zum Bildschirm erstmals mittels Digital Radio (DAB) überbrückt werden. „Wir haben damit gezeigt, dass es problemlos möglich ist, 3DInhalte von jedem beliebigen Server zu einem Empfangsgerät mittels DAB zu übertragen“, erklärt Johannes Trottberger, Geschäftsführer der BDR. Das Interesse der Programmveranstalter am Messestand war bereits sehr groß. Jetzt liegt es bei den Veranstaltern, ob sich aus der ersten Begeisterung heraus auch konkrete Geschäftsmodelle entwickeln lassen. Karlheinz Hörhammer, Geschäftsführer bei Antenne Bayern, war insbesondere von der Lebendigkeit der Bilder sehr beeindruckt, bleibt aber auch Realist. Für ihn liegt die Innovation der 3D-Präsentation in der Darstellung der Bilder ohne Brille und weniger in der Übertragung über DAB. Die 3D-Bilder auf DAB-Endgeräten wären seiner Einschätzung nach eine „nette Abwechslung zu normalen Bildern und bringen DAB ein Stück mehr in die Öffentlichkeit“. Ein konkretes Geschäftsmodell kann Hörhammer allerdings derzeit noch nicht erkennen.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.