MEINUNGSBAROMETER.INFO

DIGITALISIERUNG

DAS FACHDEBATTENPORTAL

Für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Medien & Gesellschaft


schliessen

Bitte hier einloggen:

Login

Passwort vergessen?
 
06.07.2020
Kopieren und anderweitige Vervielfältigungen sind nicht erlaubt.
Anzeige

14.06.2016 | AFTER WORK LUXURY | SONDERTHEMA
DAB+ | ENDGERÄTE | KLANG UND DESIGN | FREIZEIT

SOMMER, SONNE UND SOLAR

Das Roberts solarDAB2 Radio als treuer Gartenbegleiter

Das Roberts Radio solarDAB ist das erste solarbetriebene DAB+ Digitalradio weltweit

Das Roberts Radio solarDAB ist das erste solarbetriebene DAB+ Digitalradio weltweit [Quelle: Meinungsbarometer.info]


Endlich. Sommer, Hitze, Urlaubsfeeling und raus in den Garten! Das Leben kann sich wieder draußen abspielen: Sonnenstrahlen einfangen, Lesen, Essen, Spielen, Gärtnern, Radio hören. Radiohören ist überhaupt eine gute Idee, denn seit einiger Zeit gibt es ein paar neue Programme hier in meiner Region, die ich ungestört einmal „durchhören“ kann. Ich besinne mich auf mein Solar-Radio von Roberts, welches im Winter im Bad steht und dort an der Steckdose hängt. Sobald der Frühling kommt, wird es zu meinem „Gartenradio“. Denn seine gesamte obere Geräte-Front ist mit Solarkollektoren versehen und so kann ich autark, ganz ohne Strom oder Batterien, das Radio laufen lassen.

Das Roberts Radio solarDAB war im Jahr 2011, als es frisch herauskam, das erste solarbetriebene DAB+ Digitalradio weltweit. Derzeit hat es auf dem deutschen Markt auch noch keine Konkurrenz bekommen. Auf der Internetseite www.digitalradio.de, auf der man Digitalradios nach bestimmten Geräte-Featuren auswählen kann, wird kein weiteres solarbetriebenes DAB+ Gerät angezeigt.

Das Radio für Camping, Angeln oder für den Strand:
Das Roberts solarDAB bietet sich auf ideale Weise zum Gebrauch beim Camping, Angeln oder am Strand an - also überall dort, wo man mobil Radio hören möchte, ohne Batterien oder Akkus zu wechseln. So ist der Radiohörer von einer Stromquelle unabhängig und schont überdies die Umwelt.

Dieses Digitalradio empfängt die neuen DAB+ Radiosender in perfekter Qualität sowie analoge UKW-Sender mit RDS-Komfort. Alle Sender lassen sich auch vollautomatisch suchen und kinderleicht abspeichern. Der eingebaute Lautsprecher bietet eine für die kompakte Größe erstaunliche Klangfülle. Die Dynamic Range Control ermöglicht das Hören klassischer sowie anderer dynamischer Musik auch leise sowie bei Hintergrundgeräuschen, beispielsweise im Garten. Der Kopfhöreranschluss erlaubt perfekten Klanggenuss in Stereo. Via Aux-In-Anschluss kann ein MP3-Player oder Smartphone angeschlossen werden.

Das solarDAB2 Radio ist kompakt, trendy, stylish und umweltfreundlich. War es anfänglich nur in den Farben schwarz und weiß zu kaufen, gibt es jetzt auch die Ausführung in rot und grün. Die an der Oberseite angebrachten Solarkollektoren wandeln direktes Sonnenlicht in Strom um, der das Radio mit einer Akkuladung bis zu 20 Stunden lang autark betreibt. Bei schlechtem Wetter oder beim Gebrauch im Haus oder Wohnwagen lässt es sich auch über das mitgelieferte Steckernetzteil aufladen. Das solarDAB lässt sich dank der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichtes einfach im Reisegepäck verstauen.

Mehr Informationen zum Gerät finden Sie hier