MEINUNGSBAROMETER.INFO

DIGITALISIERUNG

DAS FACHDEBATTENPORTAL

Für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Medien & Gesellschaft


schliessen

Bitte hier einloggen:

Login

Passwort vergessen?
 
02.07.2022
Kopieren und anderweitige Vervielfältigungen sind nicht erlaubt.
Anzeige

19.10.2017 | AFTER WORK LUXURY | SONDERTHEMA
CHARITY | WELLNESS | KULINARIK

DESIGNHOTEL SPEICHER BARTH LÄDT ZU LUXURIÖSEM WOHLTÄTIGKEITSBALL

Vom historischem Getreidespeicher zu einem der schönsten Ostseehotels

ZoomAbendstimmung am Hotel Speicher Barth

Abendstimmung am Hotel Speicher Barth [Quelle: Speicher Barth]


Es gibt wohl kaum einen Ort an der Ostsee, der soviel Geschichte und Atmosphäre atmet, wie der alte Getreidespeicher in Barth. Heute zählt das eindrucksvolle Backsteingebäude zu einem der schönsten deutschen Ostseehotels. Für den perfekten Moment das Haus mit all seinen Facetten richtig kennenzulernen, sorgt der alljährliche Wohltätigkeitsball "Speicherball" im November. In diesem Jahr findet die exklusive Charity-Veranstaltung bereits zum vierten Mal statt - am Samstag, 11. November 2017. Der Hoteldirektorin, Heike Sommer liegt dieses wichtige und schöne Highlight des Jahres ganz besonders am Herzen. Denn dann treffen wieder Prominenz auf Gäste aus aller Welt, um den Förderverein Kinderhospiz Leuchtturm e.V. zu unterstützen. Für all jene Gäste, die den "Speicherball" als Anlass nutzen möchten, um ein ganzes Wochenende in Barth zu verbringen, hat das Hotel Speicher Barth ein besonderes Arrangement zusammengestellt. Eine Reise ist der wunderschöne Ostseeort, an dem jetzt noch die Kraniche ihren Flug in den Süden beginnen, auf jeden Fall wert.

Naturbelassene Holzwände und jahrhundertalte Ziegelsteine
Durch den behutsamen Umbau zum Hotel und mit viel Liebe zum Detail ist es gelungen, die Ursprünglichkeit des Gebäudes zu erhalten und Antiquarisches mit elegeanten Designelementen in Einklang zu bringen. Der ursprüngliche Speicher-Charakter ist von den Architekten und Bauherrn weitestgehend erhalten worden. Naturbelassene Holzwände, jahrhundertalte Ziegelsteine, massive Säulen und voluminöse Schrauben treffen auf elegante Designelemente eines modernen 4-Sterne-Hotels. Grandios ist der Weitblick auf Yachthafen und Bodden von den Balkonsuiten in der obersten Etage des Hotels. Viel Atmosphäre versprühen auch die übrigen Zimmer sei es durch die alten Schüttenwände, historische Verankerungen im Mauerwerk oder typische Fenstergestaltung. Manchmal soll man sogar hören können, wie noch immer das Getreide seinen Weg durch das Gemäuer und die Bretterlagen sucht.

Von Getreide und anderen Hafengeschichten
Das alte Speichergebäude wurde 1897 erstmalig in der Zeitung erwähnt und diente bis 1993 zur Lagerung von Getreide. Das Speichergebäude war Teil der Barther Aktien–Dampfmühle und Getreidevermahlung aus dem Jahre 1896. Der landwirtschaftliche Reichtum des Küstenlandes und der Ausbau des Hafens waren der Grund, dass am Ende des letzten Jahrhunderts mehrere Speichergebäude unmittelbar am Hafen errichtet wurden. Von diesen Speichern ist der nun zum Hotel umgebaute der bedeutendste, wenn auch nicht der erste und älteste. Zusammen mit dem Speicher und der Ladebrücke stellt das Gebäude ein Ensemble aus Lagerhäusern dar, das zu den größten baulichen Strukturen der Stadt Barth gehört. Ab 1995 wurde der Speicher zum Hotel umgebaut. Seit Ende der 1990er Jahre hat hier das Hotel Speicher Barth mit Restaurant, Festsaal, Weinkeller, Seminarraum und Sauna Einzug gehalten. 

Wasser des Lebens - edles Whisky-Tasting im November
Nicht nur für Liebhaber und Kenner des edlen Getränkes "Whisky" haben wir einen besonderen Tipp für den November. Auch für Feinschmecker, Genießer und Wissensdurstige, die etwas Neues ausprobieren und erfahren möchten, ist das "Whisky-Tasting" im Design Hotel Speicher Barth DER Geheimtipp. Am Samstag, 18. November, kann man hier 6 auserwählte Whisky-Sorten verkosten und in entspannter und stimmungsvoller Atmosphäre alles Wissenswerte zur Geschichten, Entstehung und Herstellung des Getränkes erfahren. Wussten Sie zum Beispiel schon, dass Whisky im Irischen "Wasser des Lebens" heißt? Das Hotel Speicher Barth hat rund um den Whisky-Tasting-Abend ein wunderschönes Arrangement zusammengestellt, verbunden mit zwei Nächten und dem abendlichen Highligt eines 3-Gänge-Feinschmecker-Menüs und der anschließenden Whisky-Verkostung. Hier erhalten Sie mehr Informationen:

Mehr Informationen zum besonderen Arrangement "Speicherball" finden Sie hier.

Und alle weiteren Informationen zum Design-Hotel Speicher Barth lesen Sie hier.