MEINUNGSBAROMETER.INFO

DIGITALISIERUNG

DAS FACHDEBATTENPORTAL

Für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Medien & Gesellschaft


schliessen

Bitte hier einloggen:

Login

Passwort vergessen?
 
22.01.2019
Kopieren und anderweitige Vervielfältigungen sind nicht erlaubt.

20.12.2018 | AFTER WORK LUXURY | SONDERTHEMA
BARRIEREFREIHEIT IN DER HOTELLERIE

BIO-SEEHOTEL ZEULENRODA SETZT KONSEQUENT AUF BARRIEREFREIHEIT

Hotel im Thüringer Vogtland spricht damit auch Familien an

ZoomZu jeder Jahreszeit eine traumhafte Kulisse: das Bio-Seehotel Zeulenroda im Thüringer Vogtland

Zu jeder Jahreszeit eine traumhafte Kulisse: das Bio-Seehotel Zeulenroda im Thüringer Vogtland [Quelle: Bio-Seehotel Zeulenroda]


Das Bio-Seehotel Zeulenroda im Thüringer Vogtland hat sich bereits seit Jahren in vielerlei Hinsicht einen Namen gemacht: Es ist ein ausgezeichnetes Tagungshotel, es punktet als familienfreundliches Hotel und es ist auch für einen erholsamen Kurzurlaub oder ein aktives Wochenende eine wunderbare Empfehlung. Spätestens seit der Eröffnung des Panorama Spa im vergangenen Jahr zählt es nun auch zu einem der besten Wellnessdomizile in Thüringen und Mitteldeutschland.

Ganz langsam und behutsam mitgewachsen ist aber auch ein weiter Bereich: das Bio-Seehotel Zeulenroda hat sich dem Schwerpunkt der Barrierefreiheit verschrieben und verfolgt ganz konsequent das Ziel, Menschen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Besonderheiten einen besonderen Aufenthalt im Hotel zu bieten. Marco Lange, Direktor des Bio-Seehotels Zeulenroda: "Barrierefreiheit stellt für uns ein gewisses Komfortbedürfnis für Jedermann dar. Dieses dem Hotelgast zur Verfügung zu stellen, sollte für den Hotelier ein Selbstverständnis sein.“
So finden Menschen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen beste Voraussetzungen für einen angenehmen Urlaub oder ein verlängertes Wochenende. Das Team des Bio-Seehotels weiß um den Zusammenhang: in einem Hotel, in dem es besonders barrierefrei ist, fühlen sich auch Familien besonders wohl. 

Barrierefreiheit und Familienfreundlichkeit ziehen sich durch das gesamte Hotel
Beginnen wir beim Wellnessbereich: Das gesamte Panorama Spa ist rollstuhlgerecht konzipiert. Das fängt beim rollstuhlgerechten Zugang des Spa-Bereiches an, geht über den modernen Pool-Lift, über den Menschen mit körperlichen Einschränkungen behutsam ins Wasser geleitet werden und endet beim Duschrollstuhl und den überall im Haus zugänglichen barrierefreien Toiletten. Für Übernachtungsgäste standen schon von jeher barrierefreie Zimmer zur Verfügung. Nun ist die Anzahl der Zimmer auf stattliche 8 barrierefreie Zimmer (nach DIN 118040-2) mit modernisier­ten Sanitärbereichen und Duschrollstühlen erweitert worden. Die Pläne gehen bereits noch weiter, Direktor Marco Lange und sein Team arbeiten bereits am Konzept für ein völlig neues Beschilderungssystem, welches es auch sehbehinderten Menschen möglich macht, sich gut im Haus zurechtzufinden.

Das Barrierefreiheits-Konzept des Hauses ist eingebettet in eine große Idee von vielfältigen barrierefreien Angeboten in der Region, die bereits Realität ist.  Ein barrierefreier drei Kilometer langer Promenadenweg verbindet das Bio-Seehotel Zeulenroda mit dem Strandbad Zeulenroda, welches wiederum einen barrierefreien Badezugang hat. So können Rollstuhlfahrer, aber auch Familien mit Kinderwagen bequem den Panorama-Weg entlang des idyllischen Ufers des Zeulenrodaer Meeres spazierengehen. Eine durchgezogene 'Gesamt-Idee, die in Deutschland seinesgleichen sucht.

Nachhaltigkeit und achtsames, freundliches Miteinander
Im Wellness- und Tagungshotel Bio-Seehotel Zeulenroda erleben alle Gäste das gute Gefühl, bestens aufgehoben zu sein. Das Team leistet mit  Feingefühl und Liebe zum Detail alles für das Wohlergehen der Gäste. Kulinarische Fülle bieten wir mit frischen Bio-Produkten aus der Region und unserer hauseigenen Backstube und Fleischerei. Unser Panorama Spa, der hotelnahe Strand und das wunderschöne Naturareal machen das Bio-Seehotel zu einem einzigartigen Erlebnisort zu jeder Jahreszeit. 

BARRIEREFREIHEIT IM BIO-SEEHOTEL ZEULENRODA
Zur Verfügung stehen Ihnen in unserem Haus:

8 barrierefreie Zimmer (nach DIN 118040-2) mit modernisier­ten Sanitärbereichen und Duschrollstühlen

Ab 2019 sind diese Zimmer auch für blinde, sehbehinderte, ge­hörlose und schwerhörige Gäste barrierefrei

Rollstuhlgerechte öffentliche Toiletten im Erdgeschoss so­wie in der Tagungsetage, am Panorama Restaurant und am Biergarten

BARRIEREFREIHEIT IM PANORAMA SPA
Entspannen mit Weitblick – und barrierefrei. Neben dem roll­stuhlgerechten Zugang zu allen Bereichen des Panorama Spa stehen Ihnen zur Verfügung:

Duschrollstuhl; Pool-Lift; rollstuhlgerechte öffentliche Toiletten

BARRIEREFREIHEIT AM ZEULENRODAER MEER
Weiterhin bietet die Region zahlreiche barrierefreie Angebote, darunter zum Beispiel:

- Promenadenweg (ca. 3 km) zwischen Bio-Seehotel und Strandbad Zeulenroda
- Barrierefreier Badezugang am Strandbad Zeulenroda
- sowie Baderollstuhl-Verleih
- Rundweg um die Vorsperre Riedelmühle (ca. 3 km)
- Moorerlebnispfad Pöllwitzer Wald (ca. 650 m lang)
- Städtisches Museum
- WAIKIKI Thermen- und Erlebniswelt
- Tiergehege

Mehr Informationen zum Bio-Seehotel Zeulenroda finden Sie hier.